Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2022 | 00:39 | Windenergie 

Dauerblinken passé: Erster Windpark-Verbund setzt neue Technik ein

Issum/Düsseldorf - In einem Windpark-Verbund am Niederrhein ist am Freitag das nächtliche Dauerblinken roter Warnlampen auf acht Windrädern ausgeschaltet worden.

Windräder
(c) proplanta
Die Gefahrenleuchten werden dort künftig nachts oder bei schlechter Sicht nur noch dann aktiviert, wenn sich ein Flugzeug oder ein Hubschrauber dem Windpark nähert.

Für die Aktivierung werden Signale genutzt, die die Luftfahrzeuge aussenden, wie der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) mitteilte. «Wir erhoffen uns, dass solche Umrüstungen zu mehr Zustimmung in der Bevölkerung für die Windenergie führt», sagte der Vorsitzende des Windkraft-Branchenverbands, Reiner Priggen. Die System-Umstellung in Issum (Kreis Kleve) erfolgte im Beisein von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU).

Nach Angaben des Landesverbands war es der erste Windpark-Verbund in NRW, der mit der sogenannten bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) ausgestattet wurde. Der LEE NRW ist über eine Tochtergesellschaft selbst Akteur bei der Umstellung und arbeitet dabei mit einem Anbieter für BNK-Anlagen zusammen. Die bisherigen Planungen des Branchenverbandes sehen vor, dass in den kommenden Monaten landesweit 46 Verbünde mit mehr als 300 Anlagen umgerüstet werden.

Die Ausstattung mit BNK-Anlagen ist für Windräder ab einer Höhe von 100 Metern, die seit 2006 in Betrieb gingen, gesetzlich vorgeschrieben. Von den gut 3.500 Windrädern in NRW fallen laut Fachagentur Windenergie an Land rund 1500 unter die Vorschrift.

Im Herbst vergangenen Jahres waren laut einer Umfrage der Agentur in NRW allerdings erst eine einstellige Anzahl mit einer BNK ausgerüstet. Bundesweit hatten damals 17 Prozent aller umzurüstenden Windenergieanlagen bereits eine BNK oder die Genehmigung dafür.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau