Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Windenergieanlagen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Windenergieanlagen

Windkraftausbau
Schlusslicht Sachsen

Sachsen zählt beim Windkraftausbau weiter zu den Schlusslichtern

19.01.2024
Berlin/Leipzig - Sachsen hinkt beim Windkraftausbau weiter anderen Bundesländern hinterher. Der Freistaat gehöre mit Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg zu den Ländern mit dem geringsten Zubau von Leistung im Jahr 2023, teilten der Bundesverband Windenergie und der Verband VDMA Power System am Dienstag mit. Archiv »
Ökostrom
Windkraftausbau

Windrad-Ausbau in NRW zieht etwas an

19.01.2024
Berlin/Düsseldorf - Die Zahl der neuen Windräder in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Archiv »
Windkraftausbau
Erneuerbare Energien

Deutlich mehr neue Windräder - es klafft aber eine Lücke

17.01.2024
Berlin - Der Ausbau der Windkraft an Land ist im vergangenen Jahr deutlich vorangekommen - zu den politischen Zielen aber klafft immer noch eine Lücke.  Archiv »
Erneuerbare Energien
Windkraftausbau

Wieder nur wenige neue Windräder gebaut - Kretschmann ist unzufrieden

17.01.2024
Berlin/Stuttgart - Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg erneut nur wenige neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden. Archiv »
Windkraftausbau
Energiewende

Rekord bei Windkraftausbau in der EU

14.01.2024
Brüssel - In der EU sind 2023 so viele Windkraftanlagen neu gebaut worden wie noch nie zuvor in einem Jahr. Nach vorläufigen Zahlen wurden neue Windparks mit 17 Gigawatt Leistung errichtet, wie der Windindustrieverband WindEurope am Freitag mitteilte. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergieausbau

112 neue Windräder in NRW - Ausbau nimmt Fahrt auf

13.01.2024
Düsseldorf - Der Ausbau der Windstrom-Kapazitäten in Nordrhein-Westfalen hält an: 2023 wurden laut Branchenverband LEE nach vorläufigen Zahlen 112 neue Windräder mit einer Leistung von 517 Megawatt in Betrieb genommen. Archiv »
Energiewende
Windkraftausbau

Senat präsentiert mögliche Flächen für Windkrafträder

10.01.2024
Berlin - Bis 2032 muss Berlin 0,5 Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen ausweisen - eine erste umfassende Untersuchung des Senats zeigt nun, wo diese Flächen liegen könnten. Archiv »
Windbranche
Windkraftausbau

Windbranche leidet weiter unter Planungsunsicherheit

03.01.2024
Kiel - Die Windbranche in Schleswig-Holstein freut sich über sehr gute Ausbau- und Genehmigungszahlen im Jahr 2023. Archiv »
10H-Abstandsregel
Windkraftausbau

10H-Regel bremst weiter Bayerns Windkraftpotenziale aus

26.12.2023
München - Auch nach ihrer Lockerung erschwert die 10H-Abstandsregel laut einer Studie weiter massiv den Ausbau der Windkraft in Bayern. Archiv »
Windenergie
Mehr nachhaltige Energie

Mehr Wind treibt 2022 Stromerzeugung im Norden nach oben

07.12.2023
Kiel/Hamburg - Mehr Wind hat 2022 die Stromproduktion in Schleswig-Holstein in die Höhe getrieben. Archiv »
Offshore-Windenergie
Offshore-Windenergie

Ostsee-Windpark Arcadis Ost 1 vor Rügen komplett am Netz

06.12.2023
Sassnitz/Berlin - Vor Rügen ist ein weiterer Windpark komplett am Netz. Alle 27 Windkraftanlagen von Arcadis Ost 1 lieferten seit Anfang Dezember Strom, sagte Manfred Dittmer, Deutschland-Chef des belgischen Energieunternehmens Parkwind, der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Offshore-Windenergie
Windkraftausbau

Windkraftindustrie benötigt riesige zusätzliche Hafenflächen

05.12.2023
Hamburg - Der geplante Ausbau der Windenergie auf See erfordert aus Sicht der Windkraftbranche bis zu 200 Hektar zusätzliche Schwerlastflächen in den deutschen Seehäfen. Archiv »
Offshore-Windenergie
Windkraftausbau

Behörde informiert über möglichen Windkraft-Ausbau in der Nordsee

27.10.2023
Hamburg - Die Planungen für den weiteren Windkraft-Ausbau auf See sollen in der kommenden Woche in einer Videokonferenz präsentiert werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Windkraftausbau
Windkraftausbau

EU-Kommission will Genehmigungen für Windkraft stärker digitalisieren

25.10.2023
Brüssel - Für einen deutlichen Ausbau der Windkraft in Europa sollen nationale Genehmigungsverfahren nach dem Willen der EU-Kommission stärker digitalisiert werden. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergie-Ausbau

NRW: Mindestabstand von Windrädern zu Wohngebieten abgeschafft

26.08.2023
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Landtag hat mit breiter Mehrheit den pauschalen 1.000-Meter-Mindestabstand von Windenergieanlagen zu Wohnsiedlungen abgeschafft. Archiv »
Offshore-Windenergie
Offshore-Windenergie

24 Windkraftanlagen auf See im ersten Halbjahr neu am Netz

26.07.2023
Berlin - In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind 24 neue Windenergieanlagen auf See ans Netz gegangen. Das geht aus Zahlen des Beratungsunternehmen Deutschen Windguard hervor, die von den Branchenverbänden der deutschen Offshore-Windindustrie sowie der Stiftung Offshore-Windenergie am Dienstag veröffentlicht wurden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Windkraftausbau
Windenergieanlagen

Windkraftausbau stockt - auch wegen Tausender fehlender Transportgenehmigungen

21.05.2023
Berlin - Ausgerechnet in der wichtigen Windregion Nordwestdeutschland stockt der Ausbau der Windkraft - wegen unbearbeiteter Anträge für Schwertransporte. Archiv »
Windkraftanlage
Nabu

Windenergiepläne in Naturschutzgebieten ernten Kritik

07.01.2023
Hamburg - Die Umweltorganisation Nabu hat den neuerlichen Vorstoß von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zum Bau von Windkraftanlagen auch in Naturschutzgebieten zurückgewiesen. Archiv »
Energiewende
Energiepolitik

Regierung will Tempo bei Energiewende und digitalem Infrastrukturausbau machen

22.01.2022
Berlin - Die Bundesregierung will Tempo beim Wohnungsbau, der Energiewende sowie beim Ausbau der Verkehrswege und der digitalen Infrastruktur machen. Archiv »
Windräder
Windenergie

Dauerblinken passé: Erster Windpark-Verbund setzt neue Technik ein

15.01.2022
Issum/Düsseldorf - In einem Windpark-Verbund am Niederrhein ist am Freitag das nächtliche Dauerblinken roter Warnlampen auf acht Windrädern ausgeschaltet worden. Archiv »
Windradbau
Ökostromerzeugung

70 neue Windräder 2021 in NRW in Betrieb genommen

27.12.2021
Düsseldorf/Berlin - In Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr 70 neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden. Archiv »
Windkraftanlagen
Windenergieanlagen

Verband fordert verstärkten Windkraftausbau in Niedersachsen

04.11.2021
Hannover - In Niedersachsen werden nach Ansicht des Verbandes Erneuerbare Energien deutlich mehr Windenergieanlagen benötigt. Archiv »
Windkraftanlage
Windkraftausbau

Zahl der Windräder an Land deutlich gesteigert

02.11.2021
Berlin / Hannover - Der Ausbau der Windkraft an Land hat seit Jahresbeginn an Fahrt aufgenommen - bleibt aber aus Sicht der Branche immer noch weit hinter dem nötigen Tempo zurück. Archiv »
Windenergie an Land
Windkraftausbau

Bund-Länder-Bericht beklagt Mangel an Windenergieflächen an Land

23.10.2021
Berlin - Zu wenig Flächen, lange Planungsverfahren, viele Klagen - dazu Konflikte mit dem Arten- und Naturschutz: Beim Ausbau der Windkraft an Land gibt es aus Sicht der Länder viele Hemmnisse. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergie

Zügiger Windkraftausbau in Mecklenburg-Vorpommern gefordert

07.08.2021
Rostock - Der Bundesverband Windenergie hat die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern aufgefordert, beim Ausbau der Windkraft nicht nachzulassen. Archiv »
Treffer: 60
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Windenergieanlagen

Energieforschung Windkraftanlagen Windenergieanlagen-Brandenburg Energiequellen Windparks Windkraftausbau Windradbau Alternative-Energieen WindEnergieDividende Windenergieanlagen Windkraft