Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2015 | 13:20 | Erderwärmung 

2014: Weltweit wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

Washington - Das Jahr 2014 war weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1880.

Erderwärmung
Es wird wärmer auf der Erde. Nun haben Forscher einen Rekord gemessen: 2014 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Ein deutscher Experte rechnet damit, dass sich die Erwärmung beschleunigt. (c) proplanta
Das hätten unabhängige Messungen der Weltraumbehörde Nasa und des US-Wetteramtes NOAA ergeben, teilten beide Behörden am Freitag in Washington mit.

Noch etwas sei neu: Das Jahr 2014 sei ein Rekordjahr gewesen, obwohl das Klima nicht wie sonst bei Ausreißern vom El-Niño-Phänomen geprägt war. Die Wissenschaftler rechnen für die Zukunft mit weiteren Rekordjahren.

Die weltweite Durchschnittstemperatur habe bei 14,6 Grad Celsius gelegen, etwa 0,8 Grad über dem langjährigen Durchschnitt des 20. Jahrhunderts. Die bisherigen Rekordjahre waren 2005 und 2010.

«Für die Landoberfläche war es nicht ganz das wärmste Jahr. Dafür war die Erwärmung der Ozeane so stark, dass es im Ganzen das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnung war», sagte Nasa-Wissenschaftler Gavin Schmidt. Von den zehn wärmsten Jahren seit 1880 entfielen demnach neun auf dieses Jahrtausend, das zehnte war 1998.

«Der globale Trend geht klar zur Erwärmung, und das ist ganz sicher auch eine Folge der Treibhausgase und anderer menschlicher Faktoren», sagte Schmidt. «Der Großteil dieser Erwärmung ist in den letzten drei Jahrzehnten aufgetreten.»

Dabei gebe es große regionale Unterschiede, oft sogar innerhalb eines einzelnen Landes. So sei das Jahr 2014 in den USA an der Ostküste und im Mittleren Westen besonders kalt gewesen. Für die Westküste und Alaska war es hingegen das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.

Die Daten der Nasa beruhen auf Messungen der Oberflächentemperaturen an 6.300 Wetterstationen, von Schiffen und Bojen aus sowie an Forschungsstationen der Antarktis.

Der Klimaforscher Mojib Latif vom Kieler Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung rechnet damit, dass sich die Erderwärmung in den kommenden Jahren beschleunigen wird. «Spätestens nach 2020 werden die Temperaturen wieder stark ansteigen», sagte Latif dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». «Dann wird es noch schneller wärmer werden auf dem Planeten, als wir es selbst in den Achtziger- und Neunzigerjahren erlebt haben.»

Die Pause der Erwärmung erklärt Latif damit, dass die Ozeane zeitweilig mehr Wärme aufgenommen hätten als sonst. Es bestehe jedoch keine Chance, dass die Energie in den tieferen Meeresschichten für längere Zeit gespeichert bleibt. «Die Meere dürften ziemlich bald wieder mehr Wärme an die Atmosphäre abgeben. Und wenn das geschieht, wird sich der Anstieg der Lufttemperatur sogar beschleunigen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weltwirtschaft droht laut Studie durch Klimafolgen stark zu schrumpfen

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

 Urteil mit Signalwirkung: Klimaklage vor Menschenrechtshof erfolgreich

 Ist Klimaschutz ein Menschenrecht? Gerichtshof urteilt in drei Fällen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich