Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2020 | 08:45 | Flurschau aus dem Weltall 

Algorithmus erkennt 19 Feldfruchtarten aus Satellitenbildern

Leipzig - Forscher des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) haben einen verbesserten Algorithmus entwickelt, der 19 verschiedene Feldfruchtarten aus Satellitenbildern mit einer Genauigkeit von 88 % erkennt.

land-cover classification
Bild vergrößern
Flurschau aus dem Weltall (c) UFZ
Bei den Hauptfeldfrüchten liege die Trefferquote sogar über 90 %, erklärte das UFZ vergangene Woche. Unter Berücksichtigung von rund 7.000 Satellitenbildern haben die Forscher nach eigenen Angaben eine Deutschlandkarte der landwirtschaftlichen Nutzflächen für das Jahr 2016 erstellt. Diese enthalte neben der eigentlichen Landbedeckung auch eine Aussage über die Klassifikationsgüte, also mit welcher Genauigkeit das System die jeweilige Pflanze für ein bestimmtes Pixel erkannt habe.

Die detaillierten Informationen zur Landbedeckung seien wichtig für ein besseres Verständnis der Umwelt, um etwa Ökosystemleistungen wie die Bestäubung abzuschätzen oder um Nitrat- und Nährstoffeinträge in Gewässer zu quantifizieren, erläuterte Sebastian Preidl vom UFZ.

Bisher seien Wolken ein zentrales Problem bei der Nutzung von Satellitenbildern. In den Zeitreihen der Satellitenaufnahmen entstünden Datenlücken, die üblicherweise mit künstlich erzeugten Daten geschlossen würden. „Wir verzichten darauf und haben uns stattdessen für eine dynamische Anwendung von Modellen des maschinellen Lernens entschieden. Das heißt, wir generieren maßgeschneiderte Algorithmen für jedes Pixel“, so Preidl. Er nutze einen Algorithmus, der sich wolkenfreie Pixel automatisch aus dem gesamten Satellitenbilddatensatz heraussuche und nicht auf großflächig wolkenfreie Szenen angewiesen sei.

Um jedem Bildpixel eine spezielle Feldfrucht zuzuweisen, werde die zeitliche Abfolge von wolkenfreien Beobachtungen auf Pixelebene von einer Vielzahl von Modellen berücksichtigt. Für den Trainingsdatensatz hätten Vor-Ort- Informationen der Bundesländer für ausgewählte landwirtschaftliche Flächen zur Verfügung gestanden. (www.ufz.de/ land-cover-classification)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken