Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Allgemeines

Waldsterben
Dürre und Borkenkäfer

Wald in Rheinland-Pfalz in Not

20.12.2021
Montabaur / Lübeck - Weit geht der Blick über eine leere, dunkle Fläche mit zahllosen Baumstümpfen. Die Aussicht von der Montabaurer Höhe im Westerwald macht ratlos. Archiv »
Protein-Analyse?
Wirkweise von Proteinen

Science-Durchbruch des Jahres: Protein-Analyse leicht gemacht

16.12.2021
Berlin - Den menschlichen Körper kennen Forscher schon ziemlich
genau: Wie Blutgefäße aussehen, warum Krebs entsteht, welche Zellen für das Sehen wichtig sind. Doch im ganz Kleinen ist das Bild noch nicht so klar. Archiv »
Essen der Zukunft?
Ernährungstrends

Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus? Weniger Fleisch, mehr Insekten?

11.12.2021
Neubrandenburg - Die Ernährungsindustrie steht vor gewaltigen Herausforderungen, doch die Verbraucher werden nach Einschätzung des Neubrandenburger Lebensmitteltechnologen Leif-Alexander Garbe von den Veränderungen wenig mitbekommen. Archiv »
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Zahl der Corona-Skeptiker gesunken

08.12.2021
Erfurt - Auch fast zwei Jahre nach dem Ausbrechen der Pandemie halten viele Thüringer das Coronavirus für ähnlich harmlos wie eine Grippe oder die in Medien beschriebenen Gefahren für übertrieben. Archiv »
Weniger Fleisch essen
Fleischkonsum

Studie zeigt Vorteile fleischarmer Ernährung

05.12.2021
Bonn - Die Vorteile einer fleischarmen Ernährung haben jetzt Wissenschaftler in einer Studie aufgezeigt. Allerdings gilt das nicht für jeden Aspekt. Archiv »
Corona-Test
Corona-Varianten

Omikron-Variante wirklich gefährlicher als Delta?

28.11.2021
Berlin - Erst seit Freitag ist weltweit überhaupt allgemein bekannt, dass es sie gibt - und schon mehren sich die internationalen Nachweise der Omikron-Variante (B.1.1.529) des Coronavirus. Archiv »
Stillen

Stillen kann vor Übergewicht im Kindesalter schützen

06.11.2021
Karlsruhe - Zum Schutz ihrer Kinder sollten Mütter nach Angaben einer Expertin Babys möglichst ein halbes Jahr lang ausschließlich stillen. Archiv »
Forschung an Rezeptoren
Medizin-Nobelpreis

Nobelpreis für Entdeckung von Rezeptoren

05.10.2021
Stockholm - Für ihre grundlegende Erforschung der Temperatur- und Berührungswahrnehmung erhalten zwei US-Forscher den diesjährigen Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Archiv »
Corona-Impfung
Wissenschaftliche Leistungen

Nobelpreise stehen an: Wird es bereits einen Corona-Preis geben?

04.10.2021
Stockholm - Nichts hat die Welt seit dem Frühjahr 2020 so sehr durcheinandergewirbelt wie ein kleines, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennendes Virus. Archiv »
In-Vitro-Fleisch?
Kunstfleisch

Forscher sehen noch viele offene Fragen bei In-vitro-Fleisch

26.09.2021
Kopenhagen - Dänische Forscher gehen nicht davon aus, dass sich In-vitro-Fleisch allzu bald am Markt durchsetzen wird. Archiv »
Hitze
Geoforschungszentrum

Vulkanausbrüche auch in der Eifel möglich

21.09.2021
Köln - Ein Vulkanausbruch wäre nach Experteneinschätzung auch in der Eifel möglich. Archiv »
Extremwetter
Lebensgrundlage in Gefahr

Klimakrise und Corona bereiten Hundert Millionen Menschen Probleme

17.09.2021
Genf - Seit Ausbruch des Coronavirus waren laut Angaben des Roten Kreuzes mehr als 139 Millionen Menschen zusätzlich von extremen Wetterereignissen betroffen. Archiv »
mRNA-Impfstoff
Corona-Impfung

mRNA-Technik bringt Biontech ins Rennen um Zukunftspreis

16.09.2021
München - Es war bei den ersten Unternehmen, die einen Impfstoff gegen das Coronavirus auf den Markt brachten. Archiv »
Künstliches Gewebe?

Uni Zürich und Airbus wollen menschliches Gewebe im All züchten

27.08.2021
Friedrichshafen/Zürich - Die Universität Zürich und das Unternehmen Airbus wollen auf der Internationalen Raumstation ISS die Produktion von menschlichem Gewebe verbessern. Archiv »
Corona-Supervariante
Fluchtmutationen

Corona-Supervariante: Covid-22 folgt auf Covid-19

23.08.2021
Zürich - Sai Reddy, Forscher an der ETH Zürich, sieht dem Herbst und Winter skeptisch entgegen. Er warnt vor einer neuen, äußerst gefährlichen Corona-Supervariante. Archiv »
Treffer: 1047
 Häufig gesuchte Begriffe:

Agrarwissenschaft Precision-Farming Agrarwissenschaften Agrarforum Agrarstudium Agrarforschung Forschungsprojekt Pflanzenforschung Studium Agrarstudenten