Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2015 | 08:05 | Speisefischerzeugung 

Aquakulturen in Mecklenburg-Vorpommern sollen ausgebaut werden

Schwerin - Neben der herkömmlichen Fischerei sollen Aquakulturen in Deutschland künftig stärker den Bedarf an Fisch decken.

Aquakulturen
(c) proplanta
Agrarminister Till Backhaus (SPD) sieht dabei große Wachstumspotenziale gerade auch für Mecklenburg-Vorpommern.

Die Landesregierung habe die Ansiedlung solcher Unternehmen sowie die Aquakulturforschung bislang mit 37 Millionen Euro unterstützt und werde diese Förderung fortsetzen. «Unser Ziel ist es, bis Juni 2016 eine Landesstrategie für Aquakultur vorzulegen», sagte Backhaus am Donnerstag im Schweriner Landtag.

Seinen Angaben zufolge kann Deutschland seinen jährlichen Fischbedarf von etwa 1,3 Millionen Tonnen nur zu zwölf Prozent selbst decken, knapp zwei Prozent stammten aus heimischen Aquakulturen. «Damit sind wir mitverantwortlich für die Überfischung der Weltmeere», sagte Backhaus und nannte damit einen Grund für den angestrebten Ausbau heimischer Anlagen. Die internationale Konkurrenz etwa in Fernost sei allerdings groß und schere sich oft nicht um die Umweltfolgen. «Da können wir ökonomisch nicht mithalten, aber Qualität und Regionalität dem entgegensetzen! Denn wir wissen bei einheimischen Aquakulturprodukten, woher die Ware kommt», betonte Backhaus.

Der Linke-Agrarexperte Fritz Tack unterstützte das Anliegen des Ministers, warf den Regierungsfraktionen von SPD und CDU aber vor, mit dem Landtags-Antrag vor allem Eigenwerbung zu betreiben. «Das Parlament wird so zum PR-Organ der Landesregierung. Der Landtagswahlkampf lässt grüßen», sage Tack. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken