Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2015 | 10:04 | Pflanzenforschung 

Bayer CropScience will Flut von Forschungsdaten bündeln

Monheim - Neue DNA-Sequenzen, Ergebnisse aus tausenden von Versuchen in Feldern und Gewächshäusern weltweit, dreidimensionale Aufnahmen von Pflanzen - die Flut von Daten aus Forschung und Entwicklung wächst derzeit schneller als die Analysemöglichkeiten.

Bayer CropScience
(c) proplanta
Wie können diese Daten so gesichert, geordnet, zugänglich gemacht und dann untersucht werden, dass aus ihnen neue Erkenntnisse gewonnen werden?

Diese Frage war Thema einer zweitägigen Konferenz "Computational Life Science" (CLS) bei Bayer CropScience in Monheim mit internen und externen Experten sowie Kollegen von Bayer HealthCare und Bayer Technology Services.

"Bayer CropScience hat die Daten-Herausforderung klar erkannt. Da wir nach integrierten Lösungen aus all unseren Technologien suchen, sehen wir CLS als wesentliches Element der Vernetzung zwischen den Disziplinen", sagte Adrian Percy, Leiter von Forschung und Entwicklung bei Bayer CropScience. In der Gruppe "Computational Life Science" beschäftigen sich rund 85 Wissenschaftler mit dem Thema.

Die Forscher erhoffen sich dadurch zum Beispiel neue Erkenntnisse über die Entstehung von Resistenzen und Ansatzpunkte für neue, sichere Wirkstoffe oder für die Entwicklung neuer Pflanzeneigenschaften. "Wenn mit computergestützten und mathematischen Modellen eine große Menge von Daten analysiert wird, können ganz neue Erkenntnisse und Zusammenhänge erschlossen werden", bestätigte Yves Van de Peer von der Universität Gent/VIB in Belgien.

"Unsere Computer-Wissenschaftler ermöglichen nicht nur Management und Analyse von Daten. Sie liefern vielmehr wesentliche wissenschaftliche Beiträge in Projekten und tragen so zu verstärkter Zusammenarbeit und einer aufgeschlossenen, den Datenaustausch fördernden Geisteshaltung in Forschung und Entwicklung bei", sagte Christian Paulitz, Leiter von Computational Life Science bei Bayer CropScience.

Dabei können Technologien aus verschiedenen Bereichen genutzt werden: So wird mittlerweile eine Software, mit der Astronomen kleine Unterschiede in entfernten Galaxien analysieren, auch in der Krebsforschung für die Untersuchung von Geweben eingesetzt. "Technology hopping" nannte ein Experte den Einsatz von Technologien aus anderen Gebieten. Dafür ist Bayer mit seiner umfassenden Expertise auf dem Gebiet der Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen prädestiniert.

Kritisch bewertete Barend Mons von der niederländischen Universität Leiden den Stand der Auswertungsmöglichkeiten: "Wir verpassen derzeit 95 Prozent von dem, was möglich wäre." So seien viele Informationen nicht verfügbar, weil sie nicht maschinenlesbar, Links nicht mehr aktuell und Datenbanken nicht in der Lage seien, miteinander zu kommunizieren. Daten seien heute so wichtig wie Öl - doch die Pipelines zum Transport und die Möglichkeiten zur Aufbereitung des neuen Rohstoffs fehlten noch weitgehend.

Auch die Herausforderungen, vor denen die Forscher speziell im Bereich Crop Science stehen, wurden diskutiert. So verwiesen Teilnehmer auf die große Unsicherheit hinsichtlich künftiger Anbaubedingungen und Risiken für die Ernten; zudem seien neue Sorten nur unter den gegenwärtigen Bedingungen zu testen - und blieben dennoch optimistisch: "Grundsätzlich gibt es das Potenzial für erhebliche Ertragssteigerungen."

Zwischen den Vorträgen der externen Experten präsentierten CropScience-Wissenschaftler, überwiegend aus dem CLS-Team, ihre Projekte. Die Teams beschäftigen sich zum Beispiel damit, wie chemische und biologische Daten aus unterschiedlichen Quellen einheitlich zugänglich gemacht werden können oder welchen Einfluss Moleküle auf epigenetische Änderungen im Erbgut haben, also nicht in der DNA selbst, sondern bei ihrer Ablesung. Andere arbeiten daran, möglichst frühzeitig die potentiell toxischen Wirkungen von Molekülen einschätzen zu können. Hier können zum Beispiel die über Jahrzehnte gesammelten Daten von CropScience und HealthCare neue Erkenntnisse liefern.

Einig waren sich die rund 100 Teilnehmer über die zentrale Bedeutung der neuen Möglichkeiten. Zu den beiden bisherigen Pfeilern der Wissenschaft, dem Aufstellen einer Hypothese und ihrer anschließenden Überprüfung im Experiment, komme mittlerweile ein dritter Pfeiler: Computational Life Science oder "e-science". Dieser dritte Pfeiler sei nötig, mit einer "neuen Realität" umgehen zu können: komplexeren Theorien, großen Datenvolumen und häufig international arbeitenden Teams. (bayer)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken