Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2022 | 15:33 | Kleinsporiger Fasertintlin 

Bayern: Pilzforscher machen außergewöhnliche Entdeckung

Kist - Pilzforscher haben in Unterfranken zwei ungewöhnliche Funde gemacht. In Bayerns erstem Pilzschutzgebiet entdeckten sie den Kleinsporigen Fasertintling, auch Kleine Hasenpfote genannt.

Pilzschutzgebiet
Der Pilzbestand zeigt, wie es dem Wald geht. In Bayerns erstem Pilzschutzgebiet haben Forscher etwas Unerwartetes entdeckt. Verantwortlich dafür könnte der Klimawandel sein. (c) proplanta
Nach Angaben der Bayerischen Staatsforsten wurde dieser Pilz bisher noch nie im Freistaat gesichtet. Zudem wurde der Bunte Glöckchennabeling das erste Mal in Nordbayern gefunden. Zuvor war er nur 1954 in der Nähe von Augsburg aufgetaucht, wie der Verein Pilzfreunde Mainfranken berichtet, der das Pilzschutzgebiet ehrenamtlich pflegt und erforscht. Essbar seien beide Pilze nicht.

Als einen Grund für die Ausbreitung des Glöckchennabelings gen Norden vermuten die Pilzfreunde den Klimawandel. Der Pilz sei sonst südlicher beheimatet. «Es gibt einige Pilze, die in den letzten Jahren eingewandert sind», sagt der leitende Hobby-Pilzforscher Rudi Markones. Da sehe man die Folgen der Klimaveränderung deutlich. Unter den eingewanderten Pilzen sei auch ein Pilz, der Bäume angreift und an Ahornbäumen die Rußrindenkrankheit auslöst. «Das wird in den nächsten Jahren gefährlich», sagt Markones.

Die meisten Pilze sind für den Wald hingegen wichtig. Sie versorgen die Bäume unter anderem mit Wasser und zersetzen Totholz, also abgestorbene Baumteile. Daher beobachten die Pilzforscher mit Besorgnis, dass bei manchen Pilzen das Vorkommen aufgrund des Klimawandels stark abnehme.

«Welche Folgen das für den Wald hat, ist noch nicht absehbar, aber es ist sicher nicht günstig», so Markones. «Pilze sind ein Indikator dafür, wie es dem Wald geht», sagt auch der zuständige Forstbetriebsleiter Christoph Riegert von den Bayerischen Staatsforsten Arnstein.

Das Pilzschutzgebiet ist ein Waldstück im Irtenberger Forst bei Kist (Landkreis Würzburg). Es wurde 2019 als erstes Pilzschutzgebiet in Bayern eröffnet, um zu untersuchen, wie sich Pilze in einem ungestörten Wald mit viel Totholz entwickeln.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus