Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.06.2010 | 16:54 | Energieforschung  

Biokraftstoffindustrie finanziert Lehrstuhl gemeinsam mit der Volkswagen AG

Berlin - Professor Uwe Schröder hielt gestern seine Antrittsvorlesung als Lehrstuhlinhaber für Nachhaltige Chemie und Energieforschung an der Technischen Universität Braunschweig.

Biokraftstoffindustrie finanziert Lehrstuhl gemeinsam mit der Volkswagen AG
Der Titel der Vorlesung lautet „Biokraftstoffe, Batterien und Biobrennstoffzellen - Chemie im Spannungsfeld der Nachhaltigkeit“. Die auf fünf Jahre angelegte Stiftungsprofessur finanziert zu 75 Prozent die Volkswagen AG und zu 25 Prozent die deutsche Biokraftstoffindustrie.

„Biokraftstoffe sind die einzige in nennenswertem Umfang vorhandene Alternative zu fossilen Kraftstoffen. Wir unterstützen die Stiftungsprofessur, die Biokraftstoffe weiter optimieren und neu entwickeln soll“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB). „Zusammen mit der Volkswagen AG wird die herausgehobene Position Deutschlands im Bereich der Forschung und Entwicklung von Biokraftstoffen gefestigt und zugleich die Zukunftsfähigkeit von Biodiesel und Bioethanol gesichert“, sagte Baumann.

In seiner Antrittsvorlesung zeigt Professor Schröder auf, welche Beiträge das Institut für Ökologische und Nachhaltige Chemie leisten kann bei der Erforschung optimierter Biokraftstoffe und neuer Batteriekonzepte. Ziel der Forschung ist es, die zukünftige Mobilität zu sichern.

Prof. Dr. Uwe Schröder (geb. 1971) hat an der Humboldt-Universität in Berlin Analytische Chemie studiert und im Jahr 2000 im Fach der Physikalischen Chemie promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt in Oxford, England, habilitierte er sich an der Universität Greifswald im Fach Umweltchemie. Im Jahr 2007 erhielt er ein Heisenbergstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit 2008 besetzt Schröder die W3 Stiftungsprofessur Nachhaltige Chemie und Energieforschung an der Technischen Universität Braunschweig. (VDB)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Forschende warnen vor Ende von Camembert-Pilz

 Bayern fördert Projekt zur Methanerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken