Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2021 | 17:08 | Erster GV-Weizen zugelassen 

Brasília macht Weg frei für Anbau von gentechnisch verändertem Weizen in Argentinien

Brasilia / Buenos Aires - Für den Anbau des ersten gentechnisch veränderten (GV) Weizens der Welt ist die letzte Schranke gefallen.

Gentechnisch veränderter Weizen?
(c) proplanta
Wie das Biotechnologieunternehmen „Bioceres“ als Entwickler des trockenheitstoleranten HB4-Weizens „Event“ jetzt mitteilte, hat in Brasilien die Nationale Kommission für Biosicherheit (CTNBio) den Import von Mehl der neuen Sorte erlaubt. Diese hatte vor rund einem Jahr in Argentinien ihre erste und bisher einzige Anbauzulassung erhalten, allerdings unter dem Vorbehalt, dass der wichtige Abnehmer Brasilien „Event“ für den Import zulässt.

CTNBio habe die Zulassung nun einstimmig erteilt, und zwar nach eingehender Prüfung der Sicherheit von „Event“, berichtete Bioceres. Bedenken hinsichtlich des Allergierisikos seien ausgeräumt und die Gleichwertigkeit des HB4-Weizens mit konventionellen Sorten nachgewiesen worden. Diese Zulassung sei ein wichtiger Schritt zum Aufbau klimaresistenter Landwirtschaftssysteme.

Den Weizenanbauern und -verarbeitern bereitet die Entscheidung sowohl in Brasilien als auch Argentinien indes Sorgen. Der argentinische Bauernverband SRA befürchtet Verluste für argentinischen Weizen auf dem Weltmarkt. Die Verbraucher in wichtigen Absatzmärkten etwa in Nordafrika und Asien akzeptierten nämlich keinen GV-Weizen.

Außerdem sei es schwierig, Kontaminationen von Feldfruchtbeständen konventioneller Sorten zu vermeiden. Die argentinische Regierung hat bisher den Anbau von landesweit 55.000 ha „Event“ an 225 verschiedenen Standorten genehmigt.

Die brasilianische Vereinigung der Weizenindustrie (Abitrigo) teilt die Befürchtungen des SRA. CTNBio habe seine Entscheidung ausschließlich auf Basis von Sicherheitskriterien getroffen. Die Marktbedingungen und das Käuferverhalten seien unberücksichtigt geblieben.

Die Zulassung sei schlecht für das Image der brasilianischen Getreideproduzenten und für den Export von Verarbeitungsware. Abitrigo kündigte an, sich bei der Regierung um die Einberufung eines Nationalen Ausschusses für Biosicherheit zu bemühen, der die Entscheidung prüfen soll.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken