Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.08.2021 | 12:40 | Fluchtmutationen 

Corona-Supervariante: Covid-22 folgt auf Covid-19

Zürich - Sai Reddy, Forscher an der ETH Zürich, sieht dem Herbst und Winter skeptisch entgegen. Er warnt vor einer neuen, äußerst gefährlichen Corona-Supervariante.

Corona-Supervariante
Bild vergrößern
Prof. Dr. Sai Reddy (c) ETH
Wie eine Studie aus China kürzlich verdeutlichte, ist die Viruslast bei der Delta-Variante so groß (1.260-mal höhere Viruslast als beim Wildtyp), dass jeder Ungeimpfte zum potenziellen Superspreader wird. Sogar doppelt Geimpfte sind laut einer Massachusetts-Studie nahezu genauso ansteckend wie Ungeimpfte.

Doch das sei noch nicht die größte Gefahr, betont der ETH-Forscher in einem aktuellen Interview. Es könne sich eine neue Supervariante aus den bestehenden Varianten bilden: Beta aus Südafrika und Gamma aus Brasilien hätten längst Fluchtmutationen entwickelt, die den Antikörpern ausweichen könnten.

Zwar sei Delta viel ansteckender, habe aber im Gegensatz zur Beta-Variante und Gamma-Variante bislang noch keine Fluchtmutationen gebildet. Doch die Entstehung einer Kombination stehe unmittelbar bevor. Es wäre dann eine neue Phase der Pandemie, wenn Beta oder Gamma infektiöser werden oder aber Delta Fluchtmutationen hervorbrächte. Covid-22 könnte dann noch viel schlimmer werden als das, was wir bislang erlebt haben. Im kommenden Herbst/Winter 2021/22 könnte es soweit sein. In den nächsten Jahren müsse man sich daher auf mehrere Impfungen mit angepasstem Wirkstoff einstellen.
Pp
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken