Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2013 | 15:15 | Klimaforschung 

Steigende Temperaturen verstärken Niederschläge

Hamburg/London - Kurze, lokale Gewitterschauer werden bei zunehmenden Temperaturen immer intensiver. Sie reagieren einer Studie zufolge viel stärker auf Wärme als langanhaltende Niederschläge.

Regen
(c) proplanta
Zwischen rund 12 und 20 Grad Celsius zeige sich dieser Effekt besonders, schreiben die Wissenschaftler aus Deutschland und Dänemark im britischen Fachjournal «Nature Geoscience». Extreme Niederschläge können weitreichende Folgen für Mensch und Natur haben und sind deshalb ein wichtiger Forschungsschwerpunkt in den Klimawissenschaften.

Je höher die Temperatur ist, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen. Es habe sich nun aber nachweisen lassen, dass die Intensität von Regenschauern - im Gegensatz zu langanhaltenden Niederschlägen - mit der Temperatur besonders stark ansteigt: «Solche Schauer sind sehr stark sensitiv zur Temperatur», erläuterte Mitautor Christopher Moseley vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg.

Die Forscher untersuchten die beiden Regentypen anhand von großen Datensätzen mit Niederschlagsmessungen in Deutschland sowie umfangreiche Beobachtungen von Wolkentypen.

Die Erkenntnisse könnten künftig in Klimamodelle einfließen, um kurze, lokale Gewitterschauer besser vorherzusagen, sagte Moseley. «Unsere Studie kann aber nicht voraussagen, was mit Starkniederschlägen unter wärmerem Klima - also unter den Bedingungen des Klimawandels - passiert.» Denn die Forscher hätten ihren Fokus auf nur einige Jahre gerichtet. Um einen Einfluss auf das Klima zu prognostizieren, müssten aber mindestens 30 Jahre in den Blick genommen werden, erklärte Moseley. Dafür seien nun Studien mit sehr hoch auflösenden Klimamodellen nötig. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken