Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2007 | 12:05 | Erbgut der Weinrebe  

Dem Geheimnis guten Weins auf der Spur - Erbgut entziffert

Paris - Forscher sind dem Geheimnis guten Weins näher gekommen und haben erstmals einen Entwurf für das Erbgut der Weinrebe vorgestellt.

Weinrebe
(c) proplanta
Das Ergebnis könnte helfen, schädlingsresistente Weinsorten zu züchten, ohne Geschmackseinbußen hinzunehmen. Es sei das erste Mal, dass das Erbgut einer Pflanze entziffert wurde, deren Früchte geerntet werden, heißt es in der Online-Ausgabe des britischen Fachjournals «Nature» vom Montag. Die Weinrebe habe doppelt so viele Enzyme für etherische Öle und Aromastoffe wie andere bislang entzifferte Pflanzen. Das französisch-italienische Forscherteam wählte für die Studie eine Rebsorte vom Typ Pinot Noir.

«Wir haben uns für Wein entschieden, weil er im kulturellen Erbe der Menschheit eine wichtige Rolle spielt, und das bereits von der Jungsteinzeit an», heißt es in der Studie unter der Leitung von Olivier Jaillon und Patrick Wincker vom Genforschungszentrum an der Universität Evry. «Es scheint künftig möglich zu sein, dass wir die verschiedenen Geschmacksstoffe im Wein bis zur Erbgut-Ebene hinunter bestimmen können», bilanzieren die Forscher. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken