Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2009 | 10:02 | EU-Patentpreis 

Deutscher Solarforscher gewinnt EU-Patentpreis

Prag - Der deutsche Wissenschaftler Adolf Goetzberger ist am Dienstagabend in Prag für sein Lebenswerk in der Solarenergie mit dem Preis «Europäischer Erfinder des Jahres 2009» ausgezeichnet worden.

Solarforschung
(c) danielschoenen - fotolia.com
Der heute 80 Jahre alte Forscher gehört seit den späten 1970er Jahren zu den Pionieren bei der Entwicklung von Solarzellen und der Gewinnung von Elektrizität aus Sonnenenergie. Die EU-Kommission und das europäische Patentamt vergeben den undotierten Erfinderpreis seit 2006 in den vier Kategorien Lebenswerk, Industrie, Forschung und nicht-europäische Erfinder.

Neben Goetzberger wurden bei einer Gala in der Prager Burg Wissenschaftler aus Frankreich, China, den USA und der Schweiz geehrt. Joseph Le Mer überzeugte die Experten-Kommission mit Erfindungen, die Heizanlagen effizienter und damit umweltfreundlicher machen. Der Chinese Yiqing Zhou bekam den EU-Preis für die Entwicklung eines Malaria-Heilmittels, das auf pflanzlichen Wirkstoffen basiert und preiswert herzustellen ist. Brian Duker (USA) und Jürg Zimmermann (Schweiz) gewannen in der Kategorie Industrie für die Entwicklung des Krebsmedikaments Glivec, mit dem chronische myeloische Leukämie erstmals wirksam bekämpft werden kann.

Goetzberger gründete 1981 das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) und entwickelte in den folgenden Jahren Prototypen sogenannter photovoltaischer Systeme. Seine Veröffentlichungen gelten als Standardwerke. Nach EU-Angaben setzt die europäische Photovoltaikindustrie mittlerweile 14 Milliarden Euro jährlich um. Verbraucher kennen die Technik etwa von lichtbetriebenen Taschenrechnern und Uhren, aber auch von häuslichen Solaranlagen.

«Wissenschaft und Innovationen gehören zu den Prioritäten der EU, sie sind Vorsorge für die Zukunft», sagte der tschechische Ministerpräsident Mirek Topolanek, der derzeit die EU- Ratspräsidentschaft führt. Auch Alison Brimelow, Präsidentin des europäischen Patentamts, würdigte die Preisträger: «In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist ein solcher Einsatz besonders wertvoll.»

Zu den bisherigen Gewinnern des Erfinderpreises zählen Nobelpreisträger wie der deutsche Physiker Peter Grünberg. Noch bis Donnerstag wollen Patent-Experten aus aller Welt bei einer begleitenden Konferenz in Prag über geistigen Urheberschutz im 21. Jahrhundert diskutieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken