Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2009 | 16:17 | Tierforschung  

Die ersten Hundehalter waren Chinesen

Stockholm - Alle Hunde stammen von der ersten Zähmung des Wolfes ab, die vor rund 16.000 Jahren in China südlich des Flusses Jangtse geschah.

Erste Hundehalter
(c) proplanta
Das konnten nun schwedische und chinesische Wissenschaftler zeigen, berichtet die Zeitschrift Molecular Biology and Evolution. "Bei der Feststellung verwendeten wir die 'molekulare Uhr' und verglichen die Genstränge von Hunden aus allen Teilen Eurasiens. Es zeigte sich, dass sie einen gemeinsamen Ursprung in China haben", berichtet Studienleiter Peter Savolainen vom Stockholmer Royal Institute of Technology http://www.biotech.kth.se. Berechnungen ließen rückschließen, zu welchen Zeitpunkten die dafür notwendigen Mutationen erfolgt waren.

Das Datum der Hundegeburt, das die Forscher auf vor höchstens 16.000 Jahren beziffern, stimmt auch mit dem Wandel der Lebensform im südöstlichen China einher. Vor 10.000 bis 12.000 Jahren entwickelten sich hier die früheren Jäger und Sammler zu Ackerbauern. "Dass China der Ort der ersten Züchtung war, kann entweder reiner Zufall sein, oder die Wölfe der Region waren besonders zahm", vermutet der Stockholmer Molekularbiologe. Mehrere hundert gezähmte Wölfe seien an der ersten Züchtung beteiligt gewesen, was darauf hindeute, dass die Hunde bereits von Beginn an einen wichtigen Teil der Kultur darstellten. Von China aus habe sich der beste Freund des Menschen jedoch sehr rasch verbreitet. "Als der Ackerbau vor rund 10.000 Jahren auch in Europa moderne Zivilisationen entstehen ließ, war der Hund hier bereits bekannt", so Savolainen.

Die meisten heute bekannten Hunderassen sind jedoch bedeutend jünger. "Sie sind Ergebnis europäischer Züchtungen, die erst in den letzten Jahrhunderten durchgeführt wurden. In den anderen Erdteilen findet man selbst heute nicht diese Vielzahl von Rassen, die in Europa leben." Auch die Funktion des Tieres sei in Europa stets eine andere gewesen. "Während man in Europa Hunde als Unterstützung der Schäfer oder zur Bewachung einsetzte, landeten die ersten Hunde höchstwahrscheinlich im Kochtopf. Chinesen essen heute noch Hundefleisch und es gibt alte, angebissene Hundeknochen und zahlreiche weitere Beweise dafür, dass dies auch in früheren Epochen der Fall war." Diese Verwendung könne man in Europa aufgrund entsprechender Vorurteile jedoch ausschließen, so der schwedische Forscher. (pte)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken