Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2009 | 04:36 | Gedenkmünze 

Ehrung für Emissionsminderung in der Tierhaltung

Düsseldorf - Auf einer Festveranstaltung anlässlich der neunten Internationalen Tagung „Bau, Technik und Umwelt in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung" an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde am 22. September 2009 Dr. rer. nat. Jochen Hahne mit der Max-Eyth-Gedenkmünze geehrt.

Ehrung Emissionsminderung Tierhaltung
(c) VDI
Dr. Michael Quinckhardt, Vorstandsmitglied des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik, überreichte Hahne die Auszeichnung für seine großen wissenschaftlichen und technischen Verdienste um die Reduzierung von Emissionen aus der Tierhaltung, insbesondere auf dem Gebiet der Abluftreinigung.

Hahne absolvierte nach dem Abitur von 1982 bis 1988 ein Biologie-Studium an der Technischen Universität Hannover, wo er sich als wissenschaftliche Hilfskraft auch intensiv in die Abwassertechnik und Abwasserbiologie einarbeitete. Nach dem Studium war Hahne über mehrere Jahre in einem Unternehmen tätig, in dem er sich mit der technischen Emissionsminderung, insbesondere der Abluftreinigung beschäftigte. Seit 1991 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI) beziehungsweise seiner Vorgängereinrichtung, der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL).

Seit Mitte der neunziger Jahre untersucht Hahne intensiv die Reinigung von Stallabluft aus Intensivtierhaltungen. Auf der Grundlage seiner mehrjährigen Versuche mit Biofiltern, Rieselbettreaktoren und Verfahrenskombinationen, einer sehr umfangreichen Online-Analytik sowie umfangreichen Staub- und Partikelmessungen hat Dr. Jochen Hahne wesentlich zur Entwicklung und Bewertung von Abluftreinigungsanlagen für die Tierhaltung beigetragen. Hahne arbeitet seit 2004 als ehrenamtlicher Sachverständiger für die DLG im Bereich der Abluftreinigung.

Die Max-Eyth-Gedenkmünze wurde 1950 von der Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik gestiftet. Mit ihr werden hervorragende Einzelleistungen anerkannt, die einen historischen Bestandteil der agrartechnischen Entwicklung darstellen. (VDI)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus