Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2010 | 21:10 | Greenpeace setzt Klimaforschung in der Arktis fort 

Einjähriges Messexperiment gibt Aufschluss über Grönlands Gletscherschmelze

Kangerdlugssuaq-Fjord/Grönland - Ein Jahr, nachdem Greenpeace zusammen mit Klimaforschern Messinstrumente im Kangerdlugssuaq-Fjord auf Grönland installiert hat, werden die Messbojen jetzt wieder eingesammelt und die Daten ausgewertet.

Einjähriges Messexperiment gibt Aufschluss über Grönlands Gletscherschmelze
Das fünfköpfige Team aus Wissenschaftlern und Greenpeace Klimaexperten ist für zehn Tage auf der Süd-Ostseite Grönlands unterwegs. Gelingt die Expedition, stehen erstmalig Langzeit-Daten über das Fjordwasser zur Verfügung. Mit diesen Daten lassen sich weitere Rückschlüsse über die Gletscherschmelze ziehen. "Jedes Stück Gletscher, das auf Grönland ins Meer rutscht, wirkt sich direkt auf den Anstieg des Meerespiegels aus", sagt Iris Menn, Meeresbiologin von Greenpeace. "Die Forschung zur Gletscherschmelze Grönlands ist deshalb für uns alle von besonderer Bedeutung.

Um die Prognosen zum Meeresspiegelanstieg zu konkretisieren, ist es notwendig, langfristige Datenreihen zu erheben." Dafür wurden Messbojen in den Fjord installiert, die Salzgehalt, Temperatur und den Sauerstoffanteil entlang von Tiefenprofilen aufzeichnen. "Solche Daten gab es bisher aus dieser abgeschiedenen Region nicht", sagt Menn. Zusätzlich wird das Team vor Ort mit GPS-Sendern und Kameras die Eisbewegungen direkt auf dem Gletscher messen. Subtropische Strömungen schmelzen Grönlands Gletscher Während der Greenpeace Expedition 2009 fanden die Forscher der University of Maine und des Woods Whole Oceanographic Institutes (beide USA) die ersten Belege für ihre Theorie zur Gletscherschmelze, die nun mit Hilfe der neuen Langzeit-Daten weiter überprüft werden soll.

Der Theorie zufolge gelangt warmes subtropisches Wasser aufgrund des Klimawandels bereits bis in die Fjorde von Grönland. Dadurch schmelzen dort die Gletscher stark 'von unten' und rutschen schneller ins Meer. Diese Gletscherschmelze 'von unten' kann 10-20 Mal stärker sein als die von der Oberfläche und beschleunigt so den weltweiten Anstieg des Meeresspiegels. Dr. Gordon Hamilton (University of Maine) und Dr. Fiamma Straneo (Woods Whole Oceanographic Institute) hatten von 2004 auf 2005 eine Verdreifachung der Schmelze des Kangerdlugssuaq-Gletschers festgestellt. Basierend auf der Beobachtung, dass der massive Verlust des Grönländischen Eises sich mit der Erwärmung und Veränderung des Nord-Atlantik Stroms überschneidet, entwickelten die Forscher damals ihre Theorie.

"Die Arktis ist eine der letzten fast unberührten Regionen dieser Welt, die am stärksten vom Klimawandel betroffen ist. Aber auch die Extremwetter-Ereignisse in Osteuropa, in Vietnam oder die Brände in Russland zeigen uns ganz klar, dass der Klimawandel bereits jetzt mitten unter uns stattfindet. Um den Klimawandel aufzuhalten, müssen die Industrienationen den Ausstoss von Treibhausgasen um 40 Prozent bis zum Jahr 2020 vermindern. Dazu brauchen wir ein starkes, verbindliches Klimaabkommen", sagt Menn. (greenpeace)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Illegale Goldschürfer zerstören große Regenwaldflächen

 Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

 Weitere Maßnahmen für Erreichen der EU-Klimaziele notwendig

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus