Montag, 30.01.2023 | 15:32:19
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Energie

Kohleenergie
Kohleenergie

Klimaforscher sagt Braunkohlekraftwerken mangelnde Rentabilität voraus

11.01.2023
Potsdam - Der Klimaforscher Ottmar Edenhofer ist von einem vorgezogenen Ausstieg aus der Braunkohle überzeugt. mehr »
Forschung zur Kernfusion
Energiequelle

FDP will Kernfusionsforschung vorantreiben

27.12.2022
Berlin - Deutschland sollte nach dem Willen der FDP zu einem Vorreiter bei der Nutzung der Kernfusion werden. mehr »
Energieversorgung der Zukunft
Energie der Zukunft

Durchbruch bei der Kernfusion - Eine neue Ära der Energiegewinnung?

14.12.2022
Livermore / Darmstadt - Dieser Durchbruch könnte eine neue Ära der Energiegewinnung einleiten. Beim Prozess der Kernfusion haben Forscherinnen und Forscher erstmals mehr Energie erzeugt als investiert. mehr »
Neue Energiequelle?
Historisches Ergebnis

Durchbruch bei Forschung zu Kernfusion?

13.12.2022
Livermore - Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den USA haben Medienberichten zufolge einen historischen Durchbruch auf dem Feld der Kernfusion erzielt. mehr »
Energiepreise
Energiemarkt

Strompreise könnten laut Studie bis 2025 sinken

07.12.2022
Düsseldorf - Strom könnte in den nächsten Jahren laut einer McKinsey-Studie wieder billiger werden. Eine deutliche Senkung der Großhandelsstrompreise bis 2025 sei unter bestimmten Bedingungen möglich. mehr »  Kommentare ( 1 )
Energieversorgung
Energiekrise

Wird der Winter 23/24 die größere Herausforderung?

31.10.2022
Potsdam - Der Klimaökonom Ottmar Edenhofer sieht angesichts der Energiekrise besondere Schwierigkeiten vor allem für den übernächsten Winter 2023/2024 und nicht für den nun anstehenden. Archiv »
Erneuerbare Energien
Klimaneutralität

Baden-Württemberg muss zum Erreichen gesetzter Klimaziele deutlich nachbessern

06.10.2022
Stuttgart - Baden-Württemberg wird seine Klimaziele nach Einschätzung des Öko-Instituts in Freiburg nur erreichen, wenn es seinen Fahrplan zur Klimaneutralität umstellt und den Ausbau in mehreren Bereichen deutlich beschleunigt. Archiv »
Energieversorgung
Energiewende

Wasserstoff wird nicht zum dominanten Energieträger werden

16.09.2022
Karlsruhe - Wasserstoff spielt nach einer Studie künftig in der globalen Klimapolitik eine wichtige Rolle - er wird aber nicht der dominierende Energieträger der Zukunft sein. Archiv »
Stromversorgung
Stromerzeugung

Grüner Wasserstoff aus Afrika gibt Hoffnung in Energiekrise

11.09.2022
Kapstadt - Grüner Wasserstoff gilt als Lichtblick. Als heiß begehrte, umweltfreundliche Lösung, den stetig wachsenden Energiebedarf der Welt zu decken und dennoch den Klimawandel zu mildern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Offshore-Windkraft
Energiegewinnung

Wellenkanal für Forschung an Offshore-Windenergie weiter ausgebaut

02.09.2022
Hannover - Der Große Wellenkanal des Forschungsinstituts Küste hat eine neue Wellenmaschine bekommen, um künftig noch besser zum Beispiel zu Offshore-Windenergie forschen zu können. Archiv »
Offshore-Windkraftanlage

Mehr Metalle im Umkreis von Windanlangen in Nordsee

11.08.2022
Hamburg - Der Korrosionsschutz an Offshore-Anlagen könnte nach einer neuen Studie zu erhöhten Konzentrationen von Metallen im Meerwasser und Meeresboden führen. Archiv »
Gasversorgung
Energieversorgung

Biogas kann mittelfristig drei Prozent des Gasbedarfs decken

04.08.2022
Leipzig / Wuppertal - Experten gehen davon aus, dass sich mittelfristig rund drei Prozent des deutschen Gasbedarfs durch Biomethan, also aufbereitetes Biogas, decken lassen. Archiv »
Windräder und Vogelschutz
Windradbau

Vogelschutz: Anti-Kollisionssysteme für Windräder auf dem Prüfstand

10.06.2022
Eberswalde - Zum Schutz von gefährdeten Wildvögeln will die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde Antikollisionssysteme für Windräder testen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Erdgasverbrauch
Energieversorgung

G7 könnten laut Greenpeace-Studie 18 Prozent Erdgas einsparen

26.05.2022
Berlin - Beim Erdgas könnten die sieben großen Industriestaaten einer Greenpeace-Studie zufolge von 2025 an 18 Prozent einsparen. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergie

Schleswig-Holstein: Studie zeigt Einschränkungen bei Flächen für Windkraftausbau auf

12.05.2022
Kiel - Mit der schleswig-holsteinischen Rolle als Musterschüler bei der Windenergie in Deutschland könnte es nach einer Studie bald vorbei sein. Archiv »
Treffer: 345
 Häufig gesuchte Begriffe:

Precision-Farming Agrarforum Pflanzenforschung Forschungsprojekt Agrarstudium Agrarwissenschaft Agrarstudenten Studium Agrarforschung Agrarwissenschaften