Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2015 | 10:01 | In-Vitro-Befruchtung 

Erstmals Hundewelpen aus Reagenzglas geboren

Ithaca - Erstmals weltweit sind nach einer Befruchtung im Reagenzglas Hunde geboren worden.

In-Vitro-Befruchtung
Mit der Geburt von Hundewelpen nach Befruchtung im Reagenzglas ist nach jahrzehntelangen Versuchen ein Durchbruch gelungen. Die Forscher hoffen nun auf neue Möglichkeiten zur Rettung gefährdeter Tiere. (c) Andreas F. - fotolia.com
Ein Wurf aus sieben gesunden Welpen sei in den USA zur Welt gekommen, schreiben Wissenschaftler der Cornell University in Ithaca (US-Staat New York) in der Zeitschrift «PLOS ONE». Seit Mitte der 1970er Jahre hätten Forscher dies ohne Erfolg versucht, sagte der Studienleiter und Reproduktionsbiologe Alex Travis.

Für Wissenschaftler eröffneten sich damit neue Möglichkeiten, seltene Rassen und bedrohte, mit dem Hund verwandte Tierarten vor dem Aussterben zu retten, schreibt das Team.

«Wir können Sperma einfrieren und lagern und es für künstliche Befruchtung nutzen. Wir können auch Eizellen einfrieren, aber ohne In-Vitro-Befruchtung konnten wir sie nicht nutzen», sagte Travis laut einer Mitteilung seiner Universität. «Nun können wir diese Technik nutzen, um die Gene von gefährdeten Arten zu bewahren.»

Die Forscher versprechen sich zudem neue Erkenntnisse, um Erbkrankheiten bei Hunden zu verhindern. Aufgrund vieler ähnlicher Leiden bei Mensch und Hund könne dies auch bei der Bekämpfung genetisch bedingter Krankheiten des Menschen nützlich sein.

«So ganz euphorisch muss man da nicht sein», sagt Fred Sinowatz, Embryologe in der Tiermedizin der Universität München, der an der Studie nicht beteiligt war. Es gebe viele Unterschiede zwischen Mensch und Hund. Zudem kenne er keine Spezies, die akut bedroht und gleichzeitig so eng mit dem Hund verwandt sei, dass die Technik verwendet werden könnte. Es sei sinnvoller, Tiere auf andere Weise zu schützen.

Für die sogenannte In-Vitro-Fertilisation befruchteten die Forscher im Labor reife Eizellen und froren die Embryos ein. Einer Hündin wurden dann 19 Embryos eingesetzt. Gut zwei Monate später kam ein Wurf mit zwei Beagle-Cockerspaniel-Mischungen und fünf Beagles per Kaiserschnitt zur Welt. Sie wurden laut BBC bereits im Sommer geboren.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Kommission will illegalen Handel mit Hunden und Katzen eindämmen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus