Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2018 | 12:49 | Wettersatelliten 

Eumetsat: Eine neue Ära der Wetterbeobachtung bricht an

Darmstadt - Die Wettersatelliten-Organisation Eumetsat hat am Freitag in Darmstadt das nach eigener Aussage modernste Kontrollzentrum Europas eröffnet.

Wettersatelliten
(c) Eumetsat
Der Grund für die rund 1,5 Millionen Euro teure Modernisierung: «Wir bereiten uns auf eine neue Ära der Wetter- und Klimabeobachtung vor», sagte Joachim Saalmüller, Leiter für die Nutzerunterstützung bei Eumetsat. Die Satellitenflotte altere. Eine neue Generation werde in den nächsten Jahren ins All geschickt - und diese müsse bestmöglich betrieben werden, mit moderner Technologie.

Die neuen Satelliten sollen schneller und besser präzise Wetteraufnahmen aus dem All liefern, für Nutzer wie den Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Wetterexperten würden künftig präziser vorhersagen können, wo zum Beispiel ein Gewitter entstehe. In den nächsten Jahren sollen bis zu 16 Satelliten für Eumetsat im All aktiv sein. «Die Modernisierung dieses Kontrollzentrums ist ein erster Schritt», sagte Paul Counet, Sprecher der Organisation. Bis Mitte 2020 werde auch das benachbarte, zweite Kontrollzentrum modernisiert.

Alle Wettervorhersagen für Europa basieren auf Daten der Satelliten, die Eumetsat von der Zentrale in Darmstadt aus steuert. Zuletzt startete Anfang November der Wettersatellit «Metop-C» vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana mit einer Sojus-Rakete. Er soll in einer polaren Umlaufbahn von 817 Kilometern über der Erde Daten messen und sammeln, um die Wettervorhersage und die Klimaüberwachung zu verbessern.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken