Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2014 | 15:08 | Deepwater Horizon 

Fischherzen durch Öl-Katastrophe geschädigt

Seattle - Öl-Katastrophen können schwerwiegende Herzdefekte bei frisch geschlüpften Fischlarven auslösen.

Langzeitfolgen der Ölkatastrophe
(c) mystock - fotolia.com
Zu diesem Schluss kommt ein US-Forscherteam, das die Auswirkungen der explodierten Ölplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko auf die Entwicklung von Fischembryonen untersucht hatte.

Die Forscher um John Incardona vom Northwest Fisheries Science Center in Seattle verwendeten Öl, das  direkt von der Wasseroberfläche in dem Gebiet und vom Leck der Ölplattform stammte. Sie präsentieren ihre Studie in den «Proceedings» der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften («Pnas»).

Gefährlich seien für die Fische vor allem die im Öl enthaltenen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (Pak) - Substanzen, die auch in Abgasen enthalten sind oder beim Grillen und Rauchen entstehen. Die Forscher analysierten, wie sich verschiedene Pak-Konzentrationen im Wasser auf die Entwicklung von Embryonen zweier Thunfischarten und einer Makrelenart auswirkte.

Das Ergebnis: Alle Fischarten wiesen nahezu identische Defekte auf - Mängel bei der Herzentwicklung der Embryonen, ein verlangsamter Herzschlag und Herzrhythmus-Störungen, Herz-Fehler und Ödeme, ausgelöst durch die Wirkung des Öls. Die meisten Defekte traten bei den Embryonen des Blauflossen-Thunfischs auf, einer Fischart, die auf der Roten Liste für bedrohte Tierarten steht.

Auch die Flossenentwicklung war beeinträchtigt: Viele Embryonen bildeten weniger Flossenstrahlen aus - ihre Flossen waren kleiner und auch verkrümmt. Dabei waren die Pak-Konzentrationen in der Studie oft noch geringer als die Messwerte der Wasserproben aus dem Golf von Mexiko.

Rund vier Millionen Barrel Öl (über 630 Millionen Liter) strömten von April bis Juli 2010 nach der Explosion der Deepwater Horizon ins Meer. Zur gleichen Zeit laichten dort Thunfische, Marline und Makrelen. Über die Wasseroberfläche breitete sich das Öl bis in die Laichgründe aus, wo es wahrscheinlich die Larven der ökologisch und auch wirtschaftlich wertvollen Fische schädigte und tötete. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken