Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2010 | 12:48 | Einsatz in der Immuntherapie ebenfalls denkbar 

Forscher entwickeln allergiearme Erdnüsse

Washington - Wissenschaftler des US Department of Agriculture arbeiten an der Entwicklung von allergiearmen Erdnüssen.

Forscher entwickeln allergiearme Erdnüsse
(c) dgrilla - Fotolia.com
Sie sollen jene Probleme beenden, die die derzeit im Handel befindlichen Arten verursachen können. Durch eine Kreuzung der Arten ist es dem Team um Soheila Maleki gelungen, die Allergie auslösenden Proteine zu entfernen oder zu reduzieren. Die Erdnüsse sind nicht gentechnisch verändert.


Lebensbedrohlicher Schock

Erdnuss-Allergien sind relativ verbreitet und können zu Problemen mit der Atmung führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen. Die neu entwickelten Erdnüsse befinden sich derzeit noch in einem frühen Stadium der Entwicklung. Sollten weitere Experimente erfolgreich sein, ist laut BBC ein allgemeiner Einsatz denkbar.

Der entscheidende Punkt wird sein, ob die Erdnüsse trotz des fehlenden Proteins normale Samen mit dem gleichen Allergiepotenzial ausbilden. Prinzipiell wäre es dann so, dass Kinder, die allergiearme Erdnüsse essen, weniger wahrscheinlich allergisch werden. Laut Maleki wäre auch bei Allergikern eine viel größere Menge erforderlich, um eine Reaktion auszulösen. Die Wissenschaftlerin geht davon aus, dass die neuen Erdnüsse in zwei bis fünf Jahren auf dem Markt sein könnten.


Kinder geheilt

Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet wäre die Immuntherapie. Ein vergangenes Jahr in Cambridge durchgeführter Test war laut BBC erfolgreich. Eine Gruppe von Kindern konnte geheilt werden. Weitere Forschungsprojekte laufen bereits. Die aktuellen Forschungsergebnisse wurden auf einem Kongress der European Academy of Allergy and Clinical Immunology in London der Öffentlichkeit präsentiert. (pte)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken