Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.04.2015 | 10:24 | Innovationskongress Tierwohl 

Forscher nehmen Wohlbefinden von Tieren ins Visier

Dummerstorf - Forscher und Tierhalter wollen gemeinsam ein Messsystem für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Nutztieren entwickeln.

Wohlbefinden von Tieren
Das Wohlergehen von Nutztieren ist vielen Verbrauchern wichtig. Doch wie genau misst man, wie es Tieren bei der Haltung oder vor der Schlachtung geht? Forscher wollen ein neues System dafür entwickeln. (c) proplanta
Ziel sei es, mit einem schnellen und einfach zu handhabenden System gleichzeitig mehrere biochemische Marker zu bestimmen, sagte Martin Kunze vom Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock am Donnerstag bei einem «Innovationskongress Tierwohl». Zu den Markern gehören etwa Stresshormone oder Wachstumsfaktoren.

Das entsprechende Gerät sollte nach den Vorstellungen der Forscher in der Tierhaltung, aber auch in Schlachthöfen eingesetzt werden. Auch Verhaltensmerkmale könnten später in einen solchen Test einfließen. Wann das System zur Verfügung stehen wird, konnte Kunze nicht sagen. Zur Umsetzung des Projekts wurde jetzt ein Netzwerk gegründet.

Produzenten von Biofleisch hätten das FBN gebeten, ein Gerät zur objektiven Erfassung biochemischer Marker zu entwickeln, sagte Projektleiter Andreas Höflich. Denn die Unsicherheit vieler Verbraucher über das Wohlergehen der Tiere sei ein Grund dafür, dass es auf dem Markt für Biofleisch zunehmend Absatzprobleme gebe.

«Bis jetzt ist es reine Vertrauenssache zwischen Verbraucher und Produzenten», erklärte Höflich. «Nur wenn die Verbraucher sicher sind, dass sie das Schnitzel mit gutem Gewissen essen können und die Tiere ein gutes Leben gehabt haben, sind sie bereit, dafür mehr zu zahlen.» Das sei bisher aber eine rein subjektive Ebene. Wenn es im Biobereich Missstände gebe, breche der Markt zusammen. Schritt für Schritt müssten nun Parameter für Hunger, Durst oder Schmerzen gefunden werden.

Es gebe zwar schon einzelne Testsysteme für einige biochemische Marker, erläuterte Kunze. Die Entwicklung eines Systems, das gleichzeitig mehrere Parameter misst, sei jedoch enorm schwierig. Es gelte nun, Biomarker zur Definition des Tierempfindens bei der Haltung, vor der Schlachtung oder auch nachträglich - etwa bei der Kontrolle des Fleischs - zu finden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken