Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2016 | 02:33 | Windpotenzialstudie 

Forscher suchen Sachsens windigste Ecken

Dresden - Sachsen will den Ausbau der Windenergie voranbringen. In der vergangenen Woche sei eine Windpotenzialstudie ausgeschrieben worden, teilte das Wirtschaftsministerium mit.

Windkraftanlagen für Sachsen
(c) proplanta
Diese solle in etwa einem Jahr vorliegen und den regionalen Planungsverbänden helfen, geeignete Gebiete auszuweisen.

Laut Ministerium ist die Zahl der Windenergieanlagen im vergangenen Jahr um 33 auf 886 gestiegen, die eingespeiste Energie erhöhte sich von 1.600 auf 1.860 Gigawattstunden.

2015 seien 22,9 Prozent des Bruttostromverbrauchs von Windenergie, Biomasse, Photovoltaik und Wasserkraft gedeckt worden. Bis 2025 sollen es zwischen 40 und 45 Prozent sein.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

 NRW genehmigt bundesweit am meisten Windenergieleistung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran