Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2021 | 13:00 | Familienarbeitskräfte 

Frauen in der Landwirtschaft - Studie beleuchtet Lebensumstände

Hannover - Mehr zur Arbeits- und Lebenssituation von Frauen in der Landwirtschaft wollen Forscher aus Niedersachsen in einer deutschlandweiten Studie erfahren.

 in der Landwirtschaft
Wie hat sich die Rolle der Frau in der Landwirtschaft gewandelt? Dieser Frage geht eine bundesweite Studie nach, an der sich bis April möglichst viele Bäuerinnen, Landwirtinnen und Landfrauen beteiligen sollen. (c) proplanta
Die Online-Befragung der Wissenschaftler des Thünen-Instituts Braunschweig und der Universität Göttingen soll Hinweise liefern für eine zukünftige Politik, die die Belange von Frauen in der Landwirtschaft im Blick hat, wie es in einer Mitteilung des Landvolks heißt. Finanziert wird die Untersuchung vom Bundeslandwirtschaftsministerium.

Die Forscher gehen in ihrer Studie in Kooperation mit dem Deutschen Landfrauenverband unter anderem der Frage nach, wie das Leben und Arbeiten von Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben, im Gartenbau oder im Obst- und Weinbau aussieht. «Frauen gleichen einer gut versteckten Säule im zentralen Tragwerk landwirtschaftlicher Betriebe - existenziell, aber unsichtbar.

Trotz der großen Bedeutung der Frauen für die deutsche Landwirtschaft gibt es bisher keine aktuelle, bundesweite Studie, die sich mit dieser Thematik befasst», sagt die Agrarsoziologin Claudia Neu von der Universität Göttingen. Die Online-Befragung ist noch bis Mitte April unter www.frauenlebenlandwirtschaft.de/uc/2020 freigeschaltet.

Gut 30 Minuten Zeit würden benötigt, um sich durch die Befragung durchzuklicken, teilt das Landvolk mit. Aufgerufen sind Frauen jeder Altersklasse und Tätigkeit. Auch Frauen, die mit ihrer Familie auf einem Hof leben, aber selbst außerhalb der Landwirtschaft arbeiten oder früher aktiv in der Landwirtschaft waren, können das Bild vervollständigen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken