Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2019 | 09:48 | Klauengesundheit 

Frühwarnsystem gegen Klauenerkrankung entwickelt

Dummerstorf - Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie in Dummerstorf (FBN) haben ein Frühwarnsystem für die Erkennung von Klauenerkankungen bei Rindern entwickelt.

Klauenerkrankung
Wenn sich Nutztiere an den Klauen verletzen, ist das für die Besitzer nur schwer zu bemerken. Die wirtschaftlichen Folgekosten können aber groß sein. Ein Frühwarnsystem könnte Abhilfe schaffen. (c) proplanta
Das System beruht auf einer Trittschallplatte, das den akustischen Fußabdruck der Tiere misst. Beginnende Anzeichen einer Klauen- und Gliedmaßenerkrankung seien durch ein verändertes akustisches Signal zu erkennen, teilte das Institut mit. Erkrankungen der Klauen und Gliedmaßen gehören neben einer gestörten Fruchtbarkeit und Eutergesundheit zu den größten Problemen in der Milchviehhaltung.

Gesunde Kühe haben ein fließendes, sicheres Gangmuster, kranke Tiere bewegen sich unregelmäßiger. Wie Projektleiter Peter-Christian Schön berichtete, versucht ein Tier die krankhafte Stelle zu entlasten und lahmt, wenn Beeinträchtigungen an den Klauen vorliegen. Diese Entlastung verändere das akustische Gangbild.

Die bislang gebräuchlichste Methode zur Kontrolle der Klauengesundheit sei die visuelle Beurteilung. «Diese erfordert ein geschultes Auge, ist zeitaufwendig und schwierig in die tägliche Routine einzubinden», sagte Schön. Die Trittschallplatte könne in einer Milchrinderanlage dagegen so integriert werden, dass die Tiere diese bei jedem Melkvorgang überqueren müssen.

Die Folgen der Lahmheit für die Tiergesundheit und die wirtschaftlichen Folgen seien enorm. Zuchtverbände gingen von 150 Euro pro Tier aus. Die Trittschallplatte sei patentrechtlich geschützt und soll 2020 auf der weltweit führenden Fachmesse für Tierhaltung, der EuroTier in Hannover erstmals der Nutztierbranche vorgestellt werden. 
dap/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken