Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2006 | 10:07 | Schmerzen 

Gendefekt macht unempfindlich für Schmerz - Ansatz für neue Pillen

London - Eine seltene Genmutation macht einige Menschen vollkommen unempfindlich gegen Schmerzen.

Totenkopf
(c) proplanta
Für seine Träger ist dieser Gendefekt damit nicht ungefährlich, da sie Verletzungen oder Krankheiten häufig nicht bemerken, berichtet eine internationale Forschergruppe im Journal «Nature». Das Gen sei allerdings ein Ansatzpunkt für die Entwicklung neuartiger Schmerzmittel.

Alle höheren Organismen empfinden Schmerzen. Sie sind notwendig, um Tier und Mensch zu warnen, Schäden an Zellen und Geweben zu minimieren und Heilungsprozesse einzuleiten. Wie gefährlich eine vollständige Schmerzunempfindlichkeit sein kann, zeigt das Beispiel eines zehnjährigen Jungen aus Pakistan: Er trat regelmäßig als «Straßenkünstler» auf, wobei er sich Messer in die Arme bohrte und über glühende Kohlen ging ohne irgendwelche Schmerzen zu empfinden. Er war den Ärzten seiner Heimat auf Grund seiner zahlreichen Verletzungen gut bekannt. Das Kind starb an seinem 14. Geburtstag, als es vom Dach eines Hauses sprang.

Für die Forscher um Geoffrey Woods von Addenbrooke`s Hospital in Cambridge (Großbritannien) war dieser Fall Auslöser für die Erforschung des Phänomens. Sie untersuchten sechs weitere Kinder aus Nordpakistan, die aus drei verwandten Familien stammten und noch nie körperliche Schmerzen gespürt hatten. Genetische Analysen zeigten, dass alle eine Mutation in einem SCN9A genannten Gen tragen. Diese Erbanlage liefert die Vorlage für ein Protein, das wiederum Teile eines feinen Kanals in bestimmten schmerzempfindlichen Nervenzellen bildet.

Wozu dieser Kanal dort genau benötigt wird ist, ist der Studie in «Nature» zufolge noch unklar. Die Mutation jedenfalls führe dessen Funktionsverlust und damit die Schmerzunempfindlichkeit herbei. Medikamente, die den Kanal in gesunden Menschen blockieren, ließen sich deshalb möglicherweise als sichere und gut verträgliche Schmerzmittel einsetzen, schreiben die Wissenschaftler. Nachteile seien nicht zu befürchten. So könnten Menschen mit einer Mutation in dem Gen Berührungen, Druck oder Temperaturen ohne weiteres wahrnehmen. Und abgesehen von den meist zahlreichen unbemerkten Verletzungen, seien sie völlig gesund.

Quelle: dpa 13.12.2006 / 19:00
© dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich