Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Gentechnik

Gentechnik?
Umweltschutz-Erfolg

Nachweis für neue Gentechnik entwickelt

08.09.2020
Berlin - Eine neue Methode zum Nachweis moderner Gentechnik ist aus Sicht von Bundesumweltministerin Svenja Schulze ein Fortschritt für den Umweltschutz - und eine Schlappe für Befürworter der Technik. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gentechnik-Streit Baden-Württemberg
Gentechnik-Streit

Wird Gentechnik-Forschungsprogramm in Baden-Württemberg gestoppt?

21.07.2020
Stuttgart - Wegen eines Streits bei den Grünen um den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft stoppt Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein Forschungsprogramm von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (beide Grüne). Archiv »
Covid-19 Herkunft
Herkunft des Coronavirus

Covid-19: Doch ein tückisches Virus aus dem Labor?

03.05.2020
Stuttgart - Der französische Virologe Luc Montagnier, der 2008 für seine Erforschung des Humane Immundefizienz-Virus (HIV) mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde geht davon aus, dass das SARS-CoV-2 Virus (Covid-19) nicht von einem Tier übertragen wurde, sondern aus dem Wuhan Lab - dem Virologischen Institut der Universität Wuhan (WIV) - entkommen ist. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Gentechnisch veränderte Nutzpflanzen
Gentechnikrecht

Seit 25 Jahren Freilandversuche mit Genpflanzen

15.04.2018
Berlin - Am 15. April 1993 teilte das Bundesgesundheitsamt in Berlin mit, dass es erstmals einen Freilandversuch mit genetisch veränderten Nutzpflanzen genehmigt habe. Proteste von Umweltschützern und Bürgerinitiativen folgten. Archiv »
Olivenfruchtfliege - Bactrocera oleae bekämpfen
Bactrocera oleae

Vorerst kein Freisetzungsversuch mit genmanipulierten Tieren in der EU

09.08.2015
Barcelona/Abingdon - In der EU wird es zunächst weiterhin keinen Freisetzungsversuch mit gentechnisch veränderten Tieren geben. Archiv »
Pflanzenuntersuchung
Pflanzenforschung

Koexistenz von Nutzpflanzen und GV-Pflanzen möglich

21.03.2015
München - Die Koexistenz von gentechnisch veränderten (gv) und konventionell gezüchteten Nutzpflanzen ist möglich. Archiv »
Gentechnik-Forschung
Offener Brief europäischer Pflanzenforscher

Wissenschaftler warnen vor Blockade von Gentechnik-Versuchen

03.11.2014
Aachen - Zwanzig führende Pflanzenwissenschaftler aus mehreren Ländern haben sich in einem offenen Brief an die politischen Entscheider in der EU gewandt. Archiv »
Genmaisanbau
Genpflanzenforschung 2014

Gentechnikversuche im Freiland weiter rückläufig

02.08.2014
Aachen - In der EU sind 2014 nur noch zehn Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen neu angemeldet worden. Archiv »
Asiatische Tigermücke
Mückenpopulation dezimieren

Brasilien erteilt erste Zulassung für Gentechnik-Insekten

03.05.2014
Aachen - Brasilien hat im April 2014 als weltweit erstes Land gentechnisch veränderte Insekten zugelassen. Es handelt sich um Tigermücken, deren Nachwuchs nicht überlebensfähig ist. Archiv »
Biopatente
Biopatente

Einspruch gegen Patent auf genveränderte Tiere

01.05.2014
München - Mehrere Organisationen haben beim Europäischen Patentamt (Epa) Einspruch gegen ein Patent auf Gene eingelegt, mit denen unter anderem «Krebs-Schimpansen» entstehen können. Archiv »
Design-Erbgut
Genforschung

Erste Designer-Chromosomen nachgebaut

29.03.2014
Baltimore - Chromosomen tragen die Erbinformationen von Lebewesen - Wissenschaftlern ist es nun gelungen, eine solche Struktur aus der Bäckerhefe künstlich nachzubauen. Archiv »
Freilandversuch
Grüne Gentechnik

Schweiz startet neue Freilandversuche mit Genpflanzen

26.03.2014
Zürich - In der Schweiz finden erneut Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen (GVP) statt. Archiv »
Genmais-Versuch
Gefährliche Gentechnik?

1.800 Studien zu Genpflanzen bringen kaum Hinweise auf Schädlichkeit

24.10.2013
Aachen - Gentechnisch veränderte Nutzpflanzen haben keine nachweisbaren negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit – so das Ergebnis einer aktuellen Studie, für die fast 1.800 wissenschaftliche Veröffentlichungen aus zehn Jahren ausgewertet wurden. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Grüne Gentechnik
Meilenstein

Vor 30 Jahren: Geburtsstunde der Grünen Gentechnik

22.09.2013
Köln - Es war ein Meilenstein: Vor 30 Jahren gelang es Wissenschaftlern in Köln und Gent erstmals, ein "fremdes" Gen in das Erbgut einer Pflanze einzuschleusen. Dazu nutzten sie ein weit verbreitetes Bodenbakterium und dessen besondere Fähigkeit, Pflanzenzellen umprogrammieren zu können. Archiv »
Gentechnikforschung
Gentechnikforschung

Brandenburg betreibt über 30 gentechnische Anlagen

31.08.2013
Potsdam - In Brandenburg wird an zahlreichen Standorten zu den Einsatzmöglichkeiten moderner Gentechnik geforscht. Archiv »
Treffer: 193
 Häufig gesuchte Begriffe:

Agrarwissenschaften Agrarforum Forschungsprojekt Agrarforschung Agrarwissenschaft Pflanzenforschung Precision-Farming Agrarstudenten Studium Agrarstudium