Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.04.2010 | 09:00 | Patente 

Gentechnikgegner lehnt Patente auf Lebensformen ab

Schwerin - Der kanadische Gentechnikgegner und Träger des alternativen Nobelpreises, Percy Schmeiser, beharrt auf dem Recht der Bauern, ihr eigenes Saatgut zu vermehren.

Genmais
(c) proplanta
Niemand aber habe nach seiner Ansicht das Recht, eine Lebensform zu patentieren, sagte der Farmer am Mittwochabend auf einer Veranstaltung des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Schwerin. Der 79-Jährige, der auf einer Vortragsreise durch Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern Station macht, ist in der Landeshauptstadt mit der Eintragung ins Ehrenbuch gewürdigt worden. Dies sei ein klares Bekenntnis der Landeshauptstadt für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, wertete der BUND. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland in Europa vorn bei Patentanmeldungen gegen Krebs

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich