Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2010 | 22:01 | Medizinforschung  

Höheres Herzinfarktrisiko durch zu viel Kalzium

Wiesbaden - Kalzium ist zwar gut für die Knochen, in großen Mengen aber schlecht für das Herz: Zu viel Kalzium kann das Herzinfarktrisiko um 30 Prozent erhöhen.

Herzinfarktrisiko
(c) proplanta
Zu dieser Erkenntnis gelangten neuseeländische, amerikanische und schottische Forscher, die mehrere Studien mit insgesamt 12.000 Testpersonen ausgewertet hatten. Die Analyse ist im «British Medical Journal» erschienen.

«Die Ergebnisse der Studie sind ein ernstzunehmender Hinweis auf gesundheitliche Risiken durch Kalziumpräparate, wenn sie unkritisch eingesetzt werden», sagte Prof. Hendrik Lehnert vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck.

Zu viel Kalzium fördere die Gefäßverkalkung und könne, wenn kein ergänzendes Vitamin B eingenommen werde, die Häufigkeit von Herzinfarkten erhöhen. «Kalziumpräparate sollten deshalb zurückhaltender und nur nach ärztlicher Rücksprache eingenommen werden», riet deshalb am Mittwoch die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Wiesbaden. Kalzium sei unverzichtbar, um Knochenabbau zu verhindern.

Eine ausreichende Versorgung mit dem sogenannten Knochenbaustoff erfolge jedoch bei gesunden Menschen in der Regel durch die richtige Ernährung. So ist Kalzium beispielsweise in Käse, Milch, Grünkohl, Mandeln und vor allem auch Mohn enthalten.

Die empfohlene Tageszufuhr von Kalzium liegt für Erwachsene zwischen 450 und 1.000 Milligramm. Zur Vorbeugung und Behandlung einer Osteoporose werden 1.000 bis maximal 1.500 Milligramm empfohlen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken