Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2009 | 10:43 | Forschern glückt Herstellung von Methan aus Biomasse  

Holz wird neuer Erdgas-Lieferant

Güssing/Villingen - Die Gewinnung von Erdgas aus Holz ist Forschern aus der Schweiz und aus Österreich erstmals in einem Versuchsprojekt gelungen.

Holz wird neuer Erdgas-Lieferant
Wissenschaftler des Paul Scherrer Instituts (PSI) erzeugten in der Kooperation mit der TU Wien und zwei Industriepartnern Methan durch eine katalytischen Weiterverarbeitung von aus Holz gewonnenen Gasgemischen. Das Endprodukt erlaubt eine problemlose Einspeisung in öffentliche Gasleitungen und kann für die Stromerzeugung in Gaskraftwerken sowie auch für den Privatanwender im Haushalt oder für den Fahrzeugantrieb ohne Zusatzaufwand eingesetzt werden. Das im Dezember im österreichischen Güssing erfolgreich getestete Verfahren wird am heutigen Donnerstag vom Schweizer Bundesamt für Energie mit dem Watt d'Or-Preis in der Kategorie "Energietechnologien" ausgezeichnet.

"Charme besitzt die Technik der Methanierung vor allem durch die örtliche Entkoppelung der Energiebereitstellung von der Nutzung der Energie beim Verbraucher", betont PSI-Projektsinitiator Serge Biollaz im pressetext-Interview. Dies sei ein Vorteil, da die Energiekosten besonders vom regional unterschiedlichen Preis der Biomasse bestimmt werden. "Es ist damit durchaus denkbar, dass in Zukunft neben dem heimischen Holz auch die bisher ungenutzten Wälder der russischen Taiga zu Energielieferanten werden. Die dafür benötigten Gaspipelines gibt es ja bereits", so Biollaz. Die Wirtschaft sei in verschiedenster Weise von einem möglichen Ausbau des synthetischen Erdgases betroffen. "Eine Verteuerung des derzeit billigen Rohstoffes Holz betrifft vor allem die Papierindustrie. Doch die Vorteile überwiegen und machen die Strom- und Gasindustrie zunehmend auf die technische Weiterentwicklung aufmerksam. Denn obwohl das Prinzip der Biomasse dem der fossilen Energieträgern ähnelt, sind diese nicht regenerierbar, während der Wald nachwächst", so Biollaz.

Die derzeitigen Tests in Güssing sind die Ergebnisse eines mehrjährigen Upscaling-Prozess. Harald Tremmel, technischer Entwickler der Güssinger Firma Repotec, bezeichnet im pressetext-Interview die Methanierungsanlage als Pilotanlage im Maßstab zwischen einer Technikums- und einer Großanlage. In der Anlage sei im Dezember erfolgreich die Methanierung des aus Holz erzeugten Gasgemisches versucht worden. "Die Tests verliefen sehr zufriedenstellend, die Qualität des Gases ist sehr hoch", so der Verfahrenstechniker. Dabei wurde ein Holzgasgemisch im schon seit 2001 in Betrieb befindlichen Biomasse-Kraftwerk durch Entschwefelung für den Katalysator nutzbar gemacht und im nächsten Schritt zu Methan umgewandelt. Das entstehende Gas wird durch weitere Nachreinigungsschritte Pipeline-tauglich gemacht. Der Wirkungsgrad der gesamten Kette vom Holz bis zum fertigen Gas liegt bei etwa 60 Prozent, berücksichtigt man nur die Brennstoff-Wärmeleistung. "Es wird jedoch auch die entstehende Abwärme als Fernwärme nutzbar gemacht", betont Tremmel.

Das in Österreich erprobte Verfahren soll in den nächsten Jahren in einem schwedischen Biomassekraftwerk erstmals in größerem Maßstab für kommerzielle Zwecke umgesetzt werden. Ein vollständiger Ersatz für die derzeit benötigten großen Erdgasmengen kann aus Holz zwar nicht erreicht werden, sind sich die Experten einig. "Eine Verwendung für Erdgasautos scheint jedoch bereits jetzt sinnvoll. Die erreichte Qualität ist der des natürlichen Erdgases mindestens ebenbürtig", betont Tremmel. Biollaz hält einen Anteil von "zehn bis 20 Prozent" des aus den verschiedenen Formen der Biomasse erzeugten Energiemix in Zukunft für möglich. Vor der flächendeckenden Umsetzung sei jedoch ein Umdenkprozess in Richtung einer Verbrauchsreduktion notwendig. "Bei drei Liter-Fahrzeugen würde der Treibstoffpreis nur mehr eine geringe Rolle spielen", so Biollaz abschließend. (pte)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CO2-Ausgleich in der Kritik: Kann Erdgas klimaneutral sein?

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Biomasse bringt größte THG-Einsparung nach Windkraft

 Österreichs Energieministerin fordert Abhängigkeit von russischem Gas zu senken

 Wirtschaft im Südwesten Treiber der Energiewende

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich