Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2023 | 18:36 | Sojaanbau 

Immer mehr Ackerflächen in Europa für Sojaproduktion geeignet

Müncheberg - Langfristig werden sich in Europa aufgrund des Klimawandels immer mehr Ackerflächen für die Sojabohnenproduktion eignen.

Sojaproduktion
(c) proplanta
Das zeigt eine vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in der Fachzeitschrift „Global Change Biology“ veröffentlichte Studie. Damit könnte die Europäische Union zukünftig auf einen großen Teil der Sojaimporte aus Brasilien und den USA verzichten, so die Autorinnen und Autoren der Studie. Sojabohnen werden bereits in größerem Umfang in Italien, Frankreich und Österreich angebaut, laut ZALF zum großen Teil mit künstlicher Bewässerung.

Im vorigen Jahr wurden in der EU auf etwa 950.000 ha insgesamt rund 2,2 Mio t Sojabohnen erzeugt. Die am ZALF angewendeten Simulationen mit Pflanzenwachstumsmodellen zeigten den Wissenschaftlern zufolge, dass die bisherigen Produktionsrisiken durch eine zu kühle und nasse Witterung eher zurückgehen, während insbesondere Trocken- und Hitzestress zu einem ernstzunehmenden Risiko heranwachsen dürfte.

Durch die begrenzten Wasserressourcen in Europa könne eine Ausweitung der Bewässerung nur bedingt helfen, so dass die Züchtung aufgefordert sei, ihren Fokus auf trocken- und hitzetolerante Sojasorten zu erweitern. „Eine Ausweitung des Sojaanbaus in bislang kühleren Regionen erweitert die Möglichkeiten für die Landwirtinnen und Landwirte, ihre Fruchtfolgen diverser zu gestalten und damit das Risiko für wetterbedingte Ertragseinbußen zu mildern und die Artenvielfalt zu erhöhen“, erklärte Prof. Claas Nendel, Leiter der Studie. Dabei helfe, dass die Sojapflanze in der Lage sei, Stickstoff direkt aus der Luft aufzunehmen, so dass auf eine Düngung mit diesem Nährstoff verzichtet werden könne. Auf diese Weise könnten auch negative Umweltfolgen verringert werden, betonte Nendel.

„Unter wärmeren Bedingungen liefert die Sojabohne mehr Ertrag, als es bislang mit den an kühle Temperaturen angepassten Sojabohnensorten in Deutschland möglich war“, erläuterte ergänzend Dr. Moritz Reckling, der am ZALF zum Anbau von Leguminosen forscht. Grundsätzlich brauche Soja zu Beginn der Saison viel Wasser, aber trockenes Wetter zur Reife und Ernte.

Da Soja in Deutschland bis in den Oktober auf dem Feld stehe, sei Niederschlag zur Erntezeit bislang ein großes Risiko, erklärte Reckling. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr lediglich auf insgesamt 51.400 ha Sojabohnen angebaut, davon 30.400 ha in Bayern und 8.700 ha in Baden-Württemberg.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Allzeithoch bei globaler Sojabohnenproduktion erwartet

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 IGC erwartet noch kleinere brasilianische Sojaernte

 Etwas weniger Sojabohnen in Brasilien als zuvor erwartet

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus