Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2022 | 06:07 | Biotechnologie 

Kartoffel-Genom erstmals komplett entschlüsselt

München / Köln - Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Max-Planck-Instituts (MPI) für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln haben zum ersten Mal das hochkomplexe Genom der Kartoffel komplett entschlüsselt.

Kartoffeln
(c) proplanta
Wie das MPI am Donnerstag (3.3.) erklärte, legt die betreffende Studie des Teams um Prof. Korbinian Schneeberger von der Münchener Hochschule die biotechnologische Grundlage, um die Züchtung von robusteren Sorten zu beschleunigen.

Das Verständnis über die vollständige DNA-Sequenz der Kartoffel sei bereits seit vielen Jahren ein Ziel in der Pflanzenzüchtung. Mit diesen Informationen könnten nun leichter Genvarianten identifiziert werden, die für erwünschte und unerwünschte Eigenschaften verantwortlich seien. Dies sei ein erster Schritt, diese in die Züchtung einzubeziehen oder auszuschließen.

Nach Einschätzung von Schneeberger kann nun Züchtung neuer Kartoffelsorten unterstützt werden, die produktiver und widerstandsfähiger gegen den Klimawandel sind. „Dies könnte einen enormen Einfluss auf die weltweite Ernährungssicherheit in den kommenden Jahrzehnten haben“, so der Wissenschaftler.

Bei der Kartoffel seien die Pflanzenzüchter mit ihren Bemühungen, neue Sorten mit höheren Erträgen zu züchten, bislang weitgehend erfolglos geblieben. Der Grund dafür sei, dass die Kartoffel zwei Kopien jedes Chromosoms von jedem Elternteil erbe, so dass sie vier Kopien von jedem Chromosom und damit auch vier Kopien jedes Gens besitze. Dies mache die gezielte Erzeugung neuer Sorten mit einer gewünschten Kombination individueller Eigenschaften sehr schwierig und zeitaufwändig.

Anstatt die vier oft sehr ähnlichen Chromosomenkopien voneinander zu unterscheiden, hätten die Forscher das Problem umgangen, indem sie die DNA nicht wie üblich aus dem Blattgewebe entnommen, sondern die Genome einzelner Pollenzellen analysiert hätten. Im Gegensatz zu anderen Zellen enthalte nämlich jede Pollenzelle nur zwei Kopien jedes Chromosoms.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken