Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2012 | 13:52 | Energiepflanzen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kartoffel soll nachwachsender Rohstoff werden

Groß Lüsewitz - Kartoffeln sollen nach dem Willen von Pflanzenforschern künftig auch als Energiepflanze in Biogasanlagen Verwendung finden.

Kartoffel
(c) proplanta
Dazu wurde nun im Julius-Kühn-Institut für Züchtungsforschung an landwirtschaftlichen Kulturen in Groß Lüsewitz bei Rostock ein dreijähriges Projekt gestartet. Ziel sei es, Kartoffeln zu erhalten, die sehr hohe Stärkegehalte mit einer dauerhaften Widerstandsfähigkeit gegen die Kraut- und Knollenfäule vereinen, erklärte Thilo Hammann vom Julius-Kühn-Institut am Mittwoch in Groß Lüsewitz. Dies sei die am meisten gefürchtete Kartoffelkrankheit. Mit den daraus gezüchteten optimal angepassten Sorten könne die Kartoffel mit Mais und anderen Pflanzen als nachwachsender Rohstoff konkurrieren.

Unter den Klima- und Bodenbedingungen Nordwesteuropas liefere die Kartoffel die höchsten Erträge an nutzbaren Kohlenhydraten, sagte Hammann. Gerade auf weniger guten Böden sei sie dem Mais oder der Zuckerrübe ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Wenn die Resistenz gegen die Kraut- und Knollenfäule dauerhaft verbessert werden könne, verringerten sich die Kosten zur Krankheitsbekämpfung und erhöhe sich gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit des Rohstoffes Kartoffel. Bei der Züchtung der Knollen wird auf den Einsatz von Gentechnik verzichtet. (dpa/mv)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Radovin Zips schrieb am 18.01.2012 16:12 Uhrzustimmen(69) widersprechen(141)
Wenn ich Groß Lüsewitz höre, hat das immer einen bitteren Beigeschmack in Richtung Glaubwürdigkeit. BASF hat doch schon eine genveränderte Kartoffel gegen Knollen und Krautfäule. Irgendwie klingeln da meine Ohren, auch im Hinblick auf den plötzlichen Rückzug aus Europa.
  Weitere Artikel zum Thema

 Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

 Biogas-Fachverband fordert Um- statt Neubau

 Kraftwerksstrategie vernachlässigt Biogas

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken