Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Klima

Permafrost
Klimaforschung

Schweiz: Temperatur in Permafrostböden steigt

22.07.2020
Davos - Der Permafrost in den Schweizer Alpen wird wärmer. An allen 15 Standorten sei die in Bohrlöchern gemessene Temperatur gestiegen, teilten Wissenschaftler des Schweizer Permafrostmessnetzes Permos am Dienstag mit. Archiv »
Erderwärmung
Klimawandel

Weltweiter Temperaturanstieg von 1,5 Grad rückt in Reichweite

10.07.2020
Genf - Die globale Durchschnittstemperatur könnte schon in einem der kommenden Jahre mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau liegen. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Rekordtemperaturen
Hitzerekorde

Sommer in Deutschland, der Schweiz und Österreich werden immer extremer

04.07.2020
Offenbach / Wien - Eine der deutlichsten Auswirkungen des Klimawandels ist die stetige Erwärmung. In den Sommern führt das zu einer deutlichen Zunahme von Hitzewellen. Archiv »
Hitzerekorde

Sommer in Mitteleuropa werden immer heißer

03.07.2020
Bern / Wien / Offenbach - Eines der deutlichsten Signale der Klimaänderung ist die stetige Erwärmung. Für alle massiv spürbar wird dies vor allem im Sommer mit der zunehmenden Anzahl von Hitzetagen und den immer häufigeren Hitzewellen. Archiv »
Gletscher
Klimastudie

Dramatischer Gletscherschwund in den Alpen

27.06.2020
Erlangen - Der Klimawandel lässt die Gletscher in den Alpen rasch schwinden. Wie dramatisch die Situation ist, berichten Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg im Fachmagazin «Nature Communications». Archiv »
Rekordwerte im Mai
Wetterrückblick

Auch US-Behörde NOAA verzeichnet weltweit wärmsten Mai

14.06.2020
New York - Der vergangene Monat war auch nach Berechnungen der US-Klimabehörde NOAA der bislang wärmste Mai seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880 - gemeinsam mit dem Mai 2016. Archiv »
Frühling
Pflanzenaustrieb

Pflanzen wachsen früher - Warmer Frühling verschärft Klimawandel-Effekt

11.06.2020
München - Der Winter ist noch gar richtig nicht vorbei, da treiben die Pflanzen schon aus. Immer öfter gibt es dieses Phänomen. Archiv »
Versuchsfeld
Klimafolgenforschung

Langzeitexperiment zu Klimawandel auf den Feldern verlängert

10.06.2020
Linden - Mit einer Extraportion Kohlendioxid und Heizelementen simulieren Forscher bei einem Langzeitexperiment auf einem Feld im mittelhessischen Linden das Klima der Zukunft. Archiv »
Temperaturmessungen
Wackelt der deutsche Hitzerekord?

Berühmte Wetterstation Lingen wird verlegt

06.06.2020
Offenbach - Der Name Lingen ist seit dem vergangenen Sommer mit dem historischen Hitzerekord in Deutschland verbunden. 42,6 Grad wurden dort am 25. Juli gemessen. Archiv »
Wetterbeobachtung
Klimaentwicklung

Mai war global der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

06.06.2020
Genf - Die Weltwetterorganisation (WMO) verweist auf gleich zwei für die Klimaentwicklung Besorgnis erregende Rekordwerte. Archiv »
CO2-Fußabdruck Lebensmittel
Ökologischer Fußabdruck

Produktionsbedingungen bestimmen Klimaeffekt von Lebensmitteln

31.05.2020
Heidelberg - Der Blick auf den Klimaeffekt von Lebensmitteln sagt oft nicht die ganze Wahrheit, denn ob beispielsweise ein Apfel besser für die Umwelt und das Klima ist als eine Ananas, hängt weniger von der Frucht ab, als vielmehr von den jeweiligen Produktionsbedingungen, dem Transport und der Verpackung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hitze 2020
Wetterwarnung

Weltwetterorganisation befürchtet erneut Hitzesommer

27.05.2020
Genf - Die Weltwetterorganisation (WMO) warnt vor einem Hitzesommer in der nördlichen Hemisphäre, der Rekorde brechen könnte. Archiv »
Versand auf Gleisen
Paketlieferungen

Studie beleuchtet Paketversand per Tram

25.05.2020
Berlin - Drohnen, Elektrotransporter oder Lastenfahrräder: An Ideen, wie Pakete am besten zum Kunden gebracht werden, mangelt es nicht. Archiv »
Schneefälle
Satellitenbeobachtungen

Schneemenge in Nordamerika schrumpft stärker als in Eurasien

25.05.2020
Helsinki - Die Schneemengen auf der Nordhalbkugel sind laut einer Studie in den vergangenen 40 Jahren in Nordamerika deutlich stärker zurückgegangen als in Eurasien. Archiv »
Abholzung
Entwaldung

Verschwinden des Waldes treibt Artensterben an

23.05.2020
Rom - Jedes Jahr verschwinden von der Erde rund zehn Millionen Hektar Wald - das ist eine Fläche, die fast so groß ist wie Bayern und Baden-Württemberg zusammen. Archiv »
Sturmschäden
Meteorologen

Starke Hurrikan-Saison in den USA erwartet

22.05.2020
Washington - Der Nationale Wetterdienst in den USA rechnet in diesem Jahr mit einer überdurchschnittlichen Hurrikan-Saison über dem Atlantik. Archiv »
Hitze
Weltwetterorganisation

Überdurchschnittliche Temperaturen in diesem Jahr möglich

13.05.2020
Genf - Die Weltwetterorganisation (WMO) rechnet in den kommenden Monaten in Europa und dem Rest der nördlichen Hemisphäre sowie in den Tropen mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen. Archiv »
Erbarmungslose Hitze
Erderwärmung

Große Hitze könnte 2070 ein Drittel der Weltbevölkerung betreffen

09.05.2020
Wageningen - Wenn der Ausstoß der Treibhausgase nicht gemindert wird, könnten in 50 Jahren 3,5 Milliarden Menschen unter großer Hitze leiden. Archiv »
Trockenheit
Niederschlagsdefizit

Klimaforscher befürchtet Dürre in Deutschland

26.04.2020
Kiel / Offenbach - Mit anhaltender Trockenheit wächst in Deutschland die Gefahr einer Dürre. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Emissionen werden wieder steigen
Klimaschutz weltweit

Corona bedroht Klima trotz sinkender CO2-Emissionen

17.04.2020
Berlin / Brüssel - Die Corona-Krise ist aus Sicht von Experten trotz der aktuell niedrigen Treibhausgas-Emissionen eine Gefahr für den Klimaschutz. Archiv »
Eisschmelze
Hochdruckwetter

Starker Eisverlust in Grönland

16.04.2020
New York - Rund 600 Milliarden Tonnen Eis hat der Eisschild auf Grönland im Jahr 2019 verloren. Das entspricht einem weltweiten Anstieg des Meeresspiegels um knapp zwei Millimeter. Archiv »
UV-StrahlungBild vergrößern
Ozonabbau

Ungewöhnlich großes Ozonloch über der Arktis besteht weiter

08.04.2020
London - Ein ungewöhnlich großes Ozonloch hält sich seit Wochen über der Arktis. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schutz vor UV-Strahlung
Satellitendaten

Ozonloch erstmals über Nordpol entdeckt

26.03.2020
Oberpfaffenhofen - Mehrere Forschergruppen haben zum ersten Mal ein Ozonloch über der Arktis festgestellt. Archiv »
Temperaturanstieg
Klimawandel

Klima-Prognose: Temperaturanstieg in ganz Deutschland

18.03.2020
Offenbach - Der Klimawandel lässt nach Prognosen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) die Temperaturen bundesweit ansteigen. Archiv »
Sturmflut
Sturmflutsaison

Übermäßige Sturmfluten mit Klimawandel nicht zu erklären

15.03.2020
Norden - Nach der Sturmflutsaison ist Strandsaison: Schon bald werden auf einigen ostfriesischen Inseln die Strandkörbe aus dem Winterlager geholt - die bisherige Bilanz zu den Sturmfluten fällt derweil teils außergewöhnlich aus. Archiv »
Treffer: 666
 Häufig gesuchte Begriffe:

Screening Umweltmonitoring Umweltforschung