Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Klima

Erdüberlastung
Thinktank

Neuer Club-of-Rome-Report: Kann sich die Menschheit noch retten?

06.09.2022
München - Vor 50 Jahren rüttelte der Thinktank Club of Rome mit seinem Bericht «Die Grenzen des Wachstums» die Welt auf. Sie gilt heute als einflussreichste Publikation zur drohenden Überlastung unseres Planeten. Archiv »
Naturkatastrophe
Klimawandel und Abholzung

Naturkatastrophen haben oft dieselben Ursachen

04.09.2022
Bonn - Viele Naturkatastrophen wie Brände, Überschwemmungen, Dürren oder Nahrungsknappheit sind nach einer Analyse der Universität der Vereinten Nationen auf dieselben Ursachen zurückzuführen. Archiv »
Gletscher
Kryosphärenwissenschaften

Tiroler Gletscher schmilzt so schnell wie noch nie

03.09.2022
Ötztal / Innsbruck - Ein seit Jahrzehnten unter genauer wissenschaftlicher Beobachtung stehender Gletscher in Tirol schmilzt so schnell wie nie. Archiv »
Wassermangel
Klimaforschung

Extremwetter auf der Nordhalbkugel durch Klimawandel befeuert

03.09.2022
Genf - Sicher, es gab in Europa schon starke Dürren wie etwa 1976 mit völlig vertrockneten Feldern. Oder große Hitze wie 2003 mit mindestens 70.000 zusätzlichen Toten. Aber der Sommer 2022 sticht heraus, weil nach vorläufigen Bewertungen riesige Regionen besonders lange betroffen waren. Archiv »
Dürre
Klimawandel

Sind historische Dürren ein Widerspruch zur menschgemachten Erwärmung?

27.08.2022
Berlin - Aber früher war es auch mal trocken! Manch einer wird nicht müde, einzelne lange zurückliegende Wetter-Ereignisse als Beleg dafür heranzuziehen, die aktuelle extreme Trockenheit könne auf keinen Fall etwas mit der Klimaerwärmung zu tun haben. Doch das ist nicht haltbar. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Jahresringe
Klimaforschung

Arktis-Klima entschlüsselt: In 7.500 Jahren war es nie so warm wie jetzt

26.08.2022
Zürich - In den vergangenen 7.500 Jahren ist es in der Arktis nie so warm gewesen wie zuletzt. Archiv »
Dürre
Niederschlagsmangel

EU-Experten sprechen von schlimmster Dürre seit 500 Jahren in Europa

24.08.2022
Ispra / Brüssel - Die aktuelle Dürre in Europa ist nach Einschätzung von EU-Experten vermutlich die schlimmste seit einem halben Jahrtausend. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wassermangel
Klimaforschung

Osten vor allem von Trockenperioden betroffen

22.07.2022
Leipzig - Längere Trockenperioden und andauernde Hitze treffen aus Sicht eines Leipziger Klimaforschers vor allem den Osten Deutschlands. Archiv »
Wassermangel
Wetterforschung

Klimastudie: Wetterdienst erwartet trockenere Sommer

08.07.2022
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht in einer Klimastudie zur Trockenheit in Europa davon aus, dass trockene Sommer, aber auch Niederschlagsmangel im Winter künftig das Wetterbild in Teilen des Kontinents prägen können. Archiv »
Hitzewelle
Klimaforschung

Studie zeigt deutlicheren Einfluss des Klimawandels auf Hitzewellen auf

29.06.2022
London / Oxford - Die Zunahme von Hitzewellen lässt sich einer aktuellen Studie zufolge weltweit eindeutig und klar auf den Klimawandel zurückführen. Archiv »
Klima schützen
Klimaschutzmaßnahmen

Wissenschaftler fordern zehn Prozent des Haushalts für Klimaschutz

10.06.2022
Frankfurt - Aus Sicht von Wissenschaftlern sollten in Hessen mindestens zehn Prozent des Landeshaushalts für den Klimaschutz reserviert werden. Archiv »
Erderwärmung
Klimastudie

Kompletter Emissions-Stopp könnte Erderwärmung zunächst beschleunigen

07.06.2022
Seattle - Selbst wenn alle menschengemachten Emissionen, die das Klima beeinflussen, sofort gestoppt würden, könnte die Erderwärmung mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 42 Prozent 1,5 Grad erreichen. Das geht aus einer neuen Simulationsstudie hervor. Archiv »
Satellitenbild
Wetterforschung

Neue Satelliten - Präzisere lokale Unwetterwarnungen?

01.06.2022
Darmstadt / Offenbach - Eine Unwetterkatastrophe kostete im April diesen Jahres in Südafrika mehr als 400 Menschen das Leben. Binnen 24 Stunden fällt so viel Regen wie sonst im ganzen Jahr, die Folgen sind Schlammlawinen und Überschwemmungen. Archiv »
Erderwärmung
Mehr Klimaschutz notwendig

Sibirische Tundra durch Erderwärmung bedroht

26.05.2022
Bremerhaven - Die Tundra in Sibirien mit ihrer besonderen Pflanzen- und Tierwelt ist durch die Klimakrise massiv bedroht. Archiv »
30-Grad-Marke geknackt
Wetterforschung

Österreich: 30-Grad-Grenze wird immer früher im Jahr erreicht

11.05.2022
Wien - Die 30-Grad-Marke wir mittlerweile um durchschnittlich eineinhalb Wochen früher erreicht als noch vor einigen Jahrzehnten, zeigt eine Auswertung der ZAMG. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Erderwärmung
Klimaerwärmung

1,5-Grad-Schwelle könnte bis 2026 erstmals überschritten werden

11.05.2022
Genf - Die Jahres-Durchschnittstemperatur der Welt könnte schon bis 2026 erstmals mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau liegen. Archiv »
Bodenfruchtbarkeit
Dürre Einöde

Versteppung kann zur existenziellen Bedrohung für die Menschheit werden

28.04.2022
Bonn - Ohne schnelles Handeln wird die sogenannte Versteppung in den kommenden Jahren in vielen Teilen der Welt rasend schnell zunehmen und viele Regionen in lebensfeindliche Einöden verwandeln. Archiv »
Klimafolgenforschung
Energieerzeugung

Was könnte Russlands Krieg für den Klimaschutz weltweit bedeuten?

12.04.2022
Berlin - Russlands Angriff auf die Ukraine verschiebt die Koordinaten: Der Bau von deutschen Windrädern und Solarpanelen soll mit aller Macht vorangetrieben werden, damit Deutschland künftig möglichst bald von russischem Gas und Öl sowie Kohle loskommt. Archiv »
Flutkatastrophe 2021
Wetterextreme

Globale Klimakrise hat uns fest im Griff

31.03.2022
Berlin - „Wir leben in Krisenzeiten. Der Krieg in der Ukraine und die andauernde globale Pandemie stehen dabei völlig zu Recht im Vordergrund. Trotzdem muss ich deutlich machen: Auch die globale Klimakrise hat uns weiterhin fest im Griff“, so Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und des Deutschen Wetterdienstes (DWD) anlässlich der jährlichen Klima-Pressekonferenz des nationalen Wetterdienstes in Berlin. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wetterbeobachtung
Meteorologietagung

Wetter hält sich nicht an nationale Grenzen

22.03.2022
Leipzig - Der Krieg in der Ukraine hat auch Folgen für die Wetter- und Klimaforschung. Archiv »
Brände
Umweltprogramm

Immer mehr extreme Brände - selbst Arktis könnte betroffen sein

24.02.2022
Nairobi - Durch Klimawandel und veränderte Bodennutzung nimmt die Zahl extremer Brände zu. Archiv »
Wetterbilanz 2021
Klimawandel

Weltwetterorganisation: 2021 zählt zu den sieben wärmsten Jahren

20.01.2022
Genf - Das vergangene Jahr war das siebte Jahr in Folge mit Temperaturen, die mehr als ein Grad über dem vorindustriellen Niveau lagen. Archiv »
Luftverschmutzung

1,8 Millionen Todesfälle in den USA durch Feinstaub

08.01.2022
Washington - Luftverschmutzung in Städten verursacht laut zwei internationalen Studien verheerende Gesundheitsschäden. Archiv »
Hitze und Trockenheit
Klimawandel

Keine Trendwende in Sicht: 2021 erneut eins der heißesten Jahre

19.12.2021
New York - Ob Hitzewellen, Dürren, Waldbrände, Überflutungen, Tornados oder Rekordregenfälle - an vielen Orten der Welt haben extreme Wetter-Ereignisse 2021 verdeutlicht, wie sehr die Auswirkungen des Klimawandels schon jetzt zu spüren sind. Archiv »
Oktoberwetter 2021
US-Klimabehörde

Nördliche Hemisphäre der Erde erlebte den wärmsten Oktober

17.11.2021
Washington - Der vergangene Monat war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA auf der nördlichen Erdhalbkugel der wärmste Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Archiv »
Treffer: 666
 Häufig gesuchte Begriffe:

Umweltmonitoring Screening Umweltforschung