Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Klima

Erderwärmung
Klimaforschung

Neue Klimaprognose erwartet 2,4 Grad Erwärmung bis 2100

10.11.2021
Berlin - Wenn die Zusagen aller Staaten zum Klimaschutz für das Jahr 2030 umgesetzt werden, klettert die Erderwärmung Forschern zufolge bis zum Ende des Jahrhunderts immer noch auf etwa 2,4 Grad. Archiv »
Luftverschmutzung verringern
Klimaschutzkosten

Klimaschutzmaßnahmen amortisieren sich schneller als gedacht

01.11.2021
Durham - Klimaschutzmaßnahmen können schon in den kommenden Jahren einen Nutzen für die Volkswirtschaft haben - durch eine Verringerung der Luftverschmutzung. Das zeigen Forschende am Beispiel der USA. Archiv »
Hitze
Wetterextreme

2021 landet wohl unter den sieben heißesten Jahren

01.11.2021
Genf - Das Jahr 2021 war zwar nach vorläufigen Messungen nicht ganz so heiß wie die vergangenen drei Jahre, aber am langjährigen Trend deutlicher Erwärmung ändert das nichts. Archiv »
Gletscher
Gletscherschmelze

Meeresspiegel steigt durch Abschmelzen eines einzigen Gletschers stark

27.10.2021
Seattle - In den kommenden 200 Jahren könnte allein der Pine-Island-Gletscher in der Antarktis gut fünf Zentimeter zur Erhöhung des weltweiten Meeresspiegels beitragen. Archiv »
Extremwetter in Afrika
Wetterextreme

Afrika bekommt Folgen des Klimawandels besonders zu spüren

20.10.2021
Genf - Der Klimawandel verschärft mit steigenden Temperaturen, mehr Extremwetterlagen und veränderten Regenfällen die Hungerkrise in Afrika und vertreibt Menschen aus ihrer Heimat. Archiv »
Klimaerwärmung
Erderwärmung

Väter von Klimaprognosen erhalten diesjährigen Nobelpreis

06.10.2021
Berlin - Erst kürzlich führte der Weltklimarat erneut vor Augen, was die fortschreitende Klimaerwärmung für uns Menschen bedeutet. Archiv »
Regenwald-Zerstörung
Entwaldung

Studie: Regenwald-Zerstörung erhöht Hitzebelastung für Millionen Brasilianer

02.10.2021
São José dos Campos - Die fortschreitende Zerstörung des brasilianischen Amazonas-Regenwaldes in Verbindung mit dem weltweiten Klimawandel kann bis zum Jahr 2100 dazu führen, dass mehr als elf Millionen Menschen im Norden Brasiliens mit extremer Hitze leben müssen. Archiv »
CO2-Emissionen
CO2-Emissionen
Nach kurzem Corona-Tief

Emissionen der Industrie wieder auf Niveau von 2019

16.09.2021
Genf - Von einer Klimawende ist die Weltwirtschaft bei ihrer Rückkehr aus dem Corona-Tief laut einem UN-Bericht weit entfernt. Archiv »
Hitzestress
Rekordhitze

Zahl der Tage mit 50 Grad Hitze seit 1980ern fast verdoppelt

14.09.2021
London - Infolge des Klimawandels hat sich die Zahl extrem heißer Tage mit Temperaturen von mindestens 50 Grad Celsius einer BBC-Analyse zufolge seit den 1980ern weltweit fast verdoppelt. Archiv »
Sommerhitze
Wärmerekord

2021 brachte bisher wärmste Sommermonate in Europa

08.09.2021
London - Die diesjährigen Sommermonate Juni, Juli und August waren in Europa die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Das teilte der europäische Klimawandeldienst Copernicus (C3S) am Dienstag in London mit. Archiv »
Steak-Erzeugung
Fleischproduktion

Rindersteaks lassen sich emissionsarm erzeugen

29.08.2021
Canberra - Mit Futterzusatz- oder Ersatzstoffen können in der Rinderhaltung klimaschädliche Methangasemissionen spürbar verringert werden. Archiv »
Regen
Schmelzereignisse

Klimawandel verursacht Regen auf grönländischem Eisschild

21.08.2021
Kopenhagen - Am höchsten Punkt des grönländischen Eisschildes hat es am Wochenende zum ersten Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen geregnet. Archiv »
Klimawandel
Klima-Notfall

Tausende Wissenschaftler schlagen erneut Klima-Alarm

28.07.2021
New York - Rund zwei Jahre, nachdem mehr als zehntausend Wissenschaftler aus rund 150 Ländern gemeinsam einen weltweiten «Klima-Notfall» erklärt hatten, haben sie diesen nun erneut betont und sofortige Veränderungen gefordert. Archiv »
Klimawandel
Extremwetterereignisse

Wie gut ist Deutschland auf Folgen des Klimawandels vorbereitet?

17.07.2021
Berlin - Es ist ein Alptraum, der Tausende Menschen innerhalb weniger Stunden aus ihrem Alltag gerissen hat. Archiv »
Rhein
Wassererwärmung

Temperatur im Mittelrhein könnte bis 2100 um 3,5 Grad steigen

26.06.2021
Koblenz / Geisenheim - Die Wassertemperaturen des Mittelrheins im August könnten sich einer Studie zufolge im Laufe des 21. Jahrhunderts um 3,5 Grad erhöhen. Archiv »
Erde
Verringerte Reflexion

Erde speichert deutlich mehr Wärme

21.06.2021
Seattle / Hampton - Die Erde hat nach Erkenntnissen von US-Wissenschaftlern in den vergangenen 15 Jahren deutlich mehr Wärme absorbiert. Archiv »
Flugverkehr
Luftverkehr

Klimawirkung von Kondensstreifen durch nachhaltigen Kraftstoff senken

17.06.2021
Köln / Oberpfaffenhofen - Der Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe im Luftverkehr reduziert Untersuchungen zufolge die Klimawirkung von Kondensstreifen deutlich. Archiv »
Temperaturprognose
Bis zu einem Grad mehr

Klimavorhersage: 2021 könnte überdurchschnittlich warm werden

12.06.2021
Offenbach - 2021 könnte einer Prognose zufolge etwa 0,5 bis 1,0 Grad wärmer werden als im vieljährigen Mittel. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Berge
Gletscherbericht

Ewiges Eis wird bald endgültig aus Deutschland verschwinden

03.05.2021
München - Deutschlands Gletscher sind nicht mehr zu retten: Schon in zehn Jahren könnte auch das letzte «ewige» Eis geschmolzen sein. Archiv »  Kommentare ( 3 )
CO2-Bindung durch Pflanzen
Klima-Studie

Kohlendioxid-Aufnahme durch Pflanzen ist begrenzt

10.04.2021
Augsburg - Pflanzen nehmen mit zunehmenden Kohlendioxidgehalt der Luft auch mehr von dem Treibhausgas auf. Archiv »
Hitze und Trockenheit
Klimawandel

2020 war weltweit zweitwärmstes Jahr

10.03.2021
Offenbach - Der Einfluss des Klimawandels auf das Wetter in Deutschland und weltweit wird nach Einschätzung von Experten immer deutlicher erkennbar. Archiv »
Klimawandel
Klima-Report 2021

Bayern von massivem Klimawandel bedroht

25.02.2021
München - Ohne wirksame Klimaschutzmaßnahmen droht Bayern bis zum Jahr 2100 ein Anstieg der Durchschnittstemperatur von bis zu 4,8 Grad Celsius. Archiv »
Moor
Klimabilanz

Wiedervernässung von Mooren beweist ihren Nutzen in Studie

25.02.2021
Rostock - Wiedervernässte Moore sorgen für eine deutlich bessere Klimabilanz als entwässerte Standorte und stabilisieren gleichzeitig den Landschaftswasserhaushalt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Erst Frost, dann Frühling
Von strengem Frost zu Frühling

Temperaturanstieg mit historischem Rekord - Über 40 Grad in einer Woche

24.02.2021
Offenbach - Erst klirrender Frost, dann Sonnenschein und mildes Frühlingswetter: Innerhalb von wenigen Tagen hat das Wetter in Deutschland einen Rekord-Umschwung hingelegt. Archiv »
Ozon
Troposphäre

Ozon-Konzentration über Nordhalbkugel durch Lockdown abgenommen

18.02.2021
Offenbach / Bremen - Zumindest für die Erdatmosphäre haben coronabedingte Lockdowns positive Folgen. Archiv »
Treffer: 682
 Häufig gesuchte Begriffe:

Screening Umweltforschung Umweltmonitoring