Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Klima

Meer
Wassertemperaturen

Weltmeere weisen Rekordhitze auf

26.08.2023
Berlin - Die Oberflächentemperatur der Ozeane hat neue Rekordwerte erreicht. Archiv »
Jahrringe
Klimaforschung

Untersuchungen von Jahrringen: In den letzten 1.200 Jahren war es noch nie so warm

07.08.2023
Zürich - Die aktuelle globale Erwärmung ist im Vergleich zu den Klimaschwankungen der letzten 1.200 Jahren „beispiellos“. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Erderwärmung
Klimaerwärmung

Forscher: 1,5-Grad-Ziel bei Erderwärmung politisch nicht zu halten

30.07.2023
Berlin - Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf hält das 1,5-Grad-Ziel bei der Begrenzung der Erderwärmung für physikalisch noch erreichbar, vermisst aber den politischen Willen dazu. Archiv »
Hitzewelle
Südeuropas Hitzewelle

Hitzewellen in Südeuropa ohne Klimawandel praktisch unmöglich

26.07.2023
London - Hitzewellen wie im Juli dieses Jahres in Südeuropa und dem Südwesten der USA wären laut einer Studie ohne den von Menschen gemachten Klimawandel so gut wie unmöglich. Archiv »
Hitzerekord
Hitzerekord

4. Juli war heißester Tag vergangener Jahrzehnte

06.07.2023
Berlin - Vorläufigen Daten von US-Wissenschaftlern zufolge war der 4. Juli der bisher heißeste erfasste Tag weltweit. Archiv »
Kohlenstoffsenke Boden
Klimawandel

Böden und Wälder als Kohlenstoffsenken überschätzt?

19.06.2023
Zürich - Im Kampf gegen die globale Erwärmung auf Böden und Wälder als natürliche Kohlenstoffsenken zu setzen, ist möglicherweise weniger effektiv als bislang angenommen. Archiv »
Meerestemperaturen
Extremwetter

Rekordwärme im Atlantik - Sommer könnte heiß werden

17.06.2023
Berlin - Derzeit ist der Nordatlantik so warm wie noch nie um diese Jahreszeit seit Beginn der Satellitenmessungen vor 40 Jahren. Archiv »
Elektrifizierung Klimaschutz
Klimaschutz

Bis zu 25 Prozent weniger Klimagase durch Digitalisierung

15.06.2023
Berlin - Durch eine konsequente Digitalisierung und Elektrifizierung können nach einer Studie allein in Deutschland 20 bis 25 Prozent der Treibhausgasemissionen vermieden werden. Archiv »
Handlungsbedarf
Klima-Krise

Forscher stellen bei UN-Klimakonferenz neue kritische Daten vor

09.06.2023
Bonn - Neue Daten zur Klima-Krise zeichnen ein düsteres Bild: Die vom Menschen verursachte Erderwärmung erreichte nach einer am Donnerstag bei der UN-Klimakonferenz in Bonn vorgestellten Studie im Jahrzehnt von 2013 bis 2022 bereits ein Plus von 1,14 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau. Archiv »
Dürre und Hitze
Klimafolgen

Pakistani leiden besonders unter Hitzewellen

05.06.2023
Islamabad - Klimawandel und Armut könnten in einigen Teilen der Welt zu einer lebensbedrohlichen Falle werden. Davor warnt ein Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International angesichts des Weltumwelttages am Montag. Archiv »
Süßwasserreservoir
Wassernotstand

Mehr als jeder zweite der weltweit größten Seen verliert Wasser

19.05.2023
Boulder - Mehr als die Hälfte der größten Seen weltweit verliert Wasser. Das berichtet ein internationales Forschungsteam nach der Auswertung von Satellitendaten im Fachblatt «Science». Archiv »  Kommentare ( 1 )
Klimaschutzmaßnahmen
Treibhausgas-Emissionen

Klimaforscher Latif sieht bei Deutschland wichtige Vorbildfunktion

02.05.2023
Berlin / Kiel - Als große Industrienation hat Deutschland beim Klimaschutz aus Sicht von Klimaforscher Mojib Latif eine wichtige Vorbildfunktion. Archiv »
Gletscher
Schneefälle

Später Schnee ist Segen für Schweizer Gletscher

02.05.2023
Zürich - Den Schweizer Gletschern ist dank später Schneefälle in den vergangenen Wochen ein absoluter Minimal-Rekord der Schneemenge in diesem Jahr erspart geblieben. Archiv »
Hitzerekorde
Klimaforschung

Wetterphänomen El Niño könnte globale Hitzerekorde bringen

21.04.2023
Genf - Aufgrund eines besonderen Wetterphänomens warnen Fachleute vor einem Rekord der globalen Durchschnittstemperatur im kommenden Jahr - oder sogar noch in diesem. Archiv »
Alpen
Eisschmelze

Gletschereis-Verlust der Alpen 2022 so groß wie noch nie

20.04.2023
Reading - In den europäischen Alpen ist im vergangenen Jahr dem EU-Klimawandeldienst Copernicus zufolge so viel Gletschereis geschmolzen wie nie zuvor. Archiv »
Treffer: 710
 Häufig gesuchte Begriffe:

Screening Umweltmonitoring Umweltforschung