Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2012 | 18:01 | Klimawandel 

Klimaexperte mahnt: Daten müssen Taten folgen

Offenbach - Der Klimawandel kommt, das ist in unzähligen Studien errechnet. Den Daten müssten nun Taten folgen, sagte Paul Becker, Vizepräsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Dürre
(c) proplanta
Klimaschutz sei das eine, Anpassung an den Wandel das andere, erklärte er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. «Es ist dringend nötig, jetzt konkret zu werden. Unser Wissen reicht, um Weichen zu stellen.» Becker leitet den DWD-Geschäftsbereich Klima und Umwelt.

Klimaforscher seien sich einig, dass die Temperaturen in den nächsten Jahrzehnten steigen. Das müssten Land- und Forstwirte, Winzer, aber auch Stadtplaner berücksichtigen und dabei die demografische Entwicklung im Blick haben. So sei zu bedenken, wie sich die Wärmebelastung einzelner Stadtteile entwickle, ob die Abwassersysteme auch extreme Niederschläge in kurzer Zeit aufnehmen könnten und ob Überland-Stromleitungen im Winter Stürme, Eis und Schneelast aushielten.

Das alles könne in sogenannten Projektionsberechnungen untersucht werden, sagte Becker. Für die Stadt Frankfurt hatte der DWD eine solche Analyse über die Entwicklung des Klimas bis Mitte des Jahrhunderts angefertigt. Laut Becker ist das ein Beispiel, wie die Daten des DWD Eingang in die Praxis finden können. So sagten die Experten des Wetterdienstes eine Zunahme der Zahl der Hitzetage voraus - eine mögliche Gesundheitsgefahr für die Einwohner. Entsprechende Planung, etwa zur Umwandlung bebauter Flächen in Grünzonen, könne die Zahl der Hitzetage deutlich verringern.

Neben zahlreichen Forschungsprojekten gibt es auch konkrete Ansätze. Als ein Beispiel nannte Becker das Hitzewarnsystem für die hessischen Alten- und Pflegeheime, das aus den Erfahrungen des Super-Sommers 2003 entstand. Damals herrschten tagelang Temperaturen von über 30 Grad, die Zahl der Todesfälle bei alten Menschen stieg deutlich. (dwd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

 Klimawandel bringt beispiellose Veränderungen für Wattenmeer

 Weitere Maßnahmen für Erreichen der EU-Klimaziele notwendig

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau