Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2022 | 09:09 | Sonnenenergie 

Klimaforscher fordert Photovoltaik-Pflicht

Würzburg - Nach Ansicht von Klimaforscher Heiko Paeth von der Universität Würzburg funktioniert Klimaschutz nicht auf Basis von Anreizen und Freiwilligkeit.

Photovoltaik-Anlage
Klimaforscher plädiert für Pflicht von Photovoltaik-Anlagen. (c) proplanta
In Deutschland und Europa müsse es endlich gesetzlich verpflichtende Rahmenbedingungen für Klimaschutz-Maßnahmen geben, sagte Paeth der «Main-Post» (Samstag). Dies sei jahrzehntelang von der Politik teils absichtlich verschleppt worden.

Jedes verhinderte Kohlenmonoxid- oder Methanmolekül helfe, egal an welchem Ort auf der Welt. «Doch die großen Einsparpotenziale liegen bei uns, nicht in den Ländern des globalen Südens. Und zwar nicht, weil es einfacher ist, sondern weil wir für viel mehr Emissionen verantwortlich sind.»

Paeth zufolge sollten Dächer von Parkplätzen großer Einkaufsmärkte verpflichtend mit Photovoltaik-Anlagen bestückt werden, genauso wie Lärmschutzwände an Autobahnen, Straßen und im Schienenverkehr. Auch denkmalgeschützte Gebäude würde er nicht ausnehmen.

«Wir brauchen eine Mischung aus Klimaschutz, um das Schlimmste zu verhindern, und Klimaanpassung, um uns an ein Szenario anzupassen, das wir nicht mehr verhindern können», sagte der Wissenschaftler der Zeitung. Abwenden lasse sich der Klimawandel nicht mehr.

Derzeit beraten bei der Weltklimakonferenz in Ägypten Vertreter aus fast 200 Ländern darüber, wie der Kampf gegen die Erderwärmung verstärkt werden kann. Die Konferenz läuft bis zum 18. November.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Solarausbau in Baden-Württemberg kommt voran

 Balkonkraftwerke verzeichnen rasantes Wachstum

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken