Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2023 | 18:01 | Copernicus-Klimawandeldienst 

Klimawandel führt auch zur Wanderung von Nutzpflanzen

Rom. Der Klimawandel macht sich in der Landwirtschaft Italiens nicht nur durch immer häufigere Dürreperioden und Starkregenfälle bemerkbar, sondern auch durch die Veränderung des Anbaus von Nutzpflanzen.

Anbaugrenze von Wein
Bild vergrößern
Die Anbaugrenze für Wein ist durch den Klimawandel auf fast 1.200 m hinaufgeklettert. (c) proplanta
Darauf hat jetzt der mitgliederstärkste Bauernverband Coldiretti hingewiesen. Die Olivenhaine seien mittlerweile fast bis an den Fuß der Alpen hervorgerückt. In der Poebene werde heute die Hälfte der zur Verarbeitung bestimmten Tomaten und etwa die Hälfte des Hartweizens für Teigwaren angebaut, wobei es sich um für den Mittelmeerraum typische Kulturen handle. Zumindest bis vor kurzem, so Coldiretti.

Mit Hinweis auf den Copernicus-Klimawandeldienst stellt der Verband in einem Beitrag zum Klimawandel fest, dass das Jahr 2022 das zweitwärmste in der Geschichte Europas und das wärmste in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Großbritannien und Irland gewesen sei.

Der Anbauwandel sei aber schon seit längerem im Gang. Dies sei zum Beispiel in der norditalienischen Provinz Sondrio sichtbar. Im Laufe der vergangenen zehn Jahren sei dort der Anbau von Olivenbäumen entlang der in der Sonne gelegenen Bergrücken von null auf 10.000 gewachsen.

Ein weiterer Beleg für die Erwärmung ist laut Coldiretti der Alkoholgehalt im italienischen Wein. Dieser sei in den letzten 30 Jahren um 1°Grad gestiegen, während die Weinlese manchmal schon um einen ganzen Monat vorgerückt sei.

Zudem sei die Anbaugrenze für den Wein auf fast 1.200 m hinaufgeklettert. Während sich die Mittelmeerkulturen also Jahr für Jahr in Richtung Norden ausstreckten, habe das zunehmend tropische Klima im Süden zur wachsenden Erzeugung von exotischen Früchten beigetragen, führt der Verband aus.

Im Lauf der vergangenen fünf Jahre habe sich der Anbau von Bananen, Avocado, Mango, Passionsfrüchte und Goji-Beeren in Apulien, Sizilien und Kalabrien verdreifacht; er liege jetzt bei schätzungsweise 1.200 ha. „Die Landwirtschaft ist die Branche, die mehr als jede andere tagtäglich die Folgen des Klimawandels spürt“, so der Coliretti-Vorsitzende Ettore Prandini. Die Landwirtschaft sei aber auch die Branche, die am tatkräftigsten dagegen ansteuere.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frankreich und Brasilien mit Milliardeninvestition für Amazonas

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

 Skisaison grün-weiß - Hat alpiner Skilauf Zukunft?

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus