Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2006 | 13:15 | Agrarforschung 

Konservierende Bodenbearbeitung und Ökolandbau fördern die Artenvielfalt

Wie sich die pfluglose Bodenbearbeitung und der ökologische Landbau auf die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt auswirken, untersuchten Thomas Kreuter und Olaf Nitzsche von der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft.

Acker
(c) proplanta
Auf zwei typischen Lößstandorten des Freistaates erfassten sie hierzu in ihrer 2jährigen Studie verschiedene Lebensgemeinschaften.
Der Pflugverzicht führte vor allem im Bereich der Bodenoberfläche zu ansteigenden Organismenzahlen. So waren zum Beispiel zwei Laufkäferarten der Gattung Carabus auf den Mulch- und Direktsaatflächen drei- bis fünfmal aktiver als auf der Pflugparzelle. Diese Käfer gelten als effektive Gegenspieler von Schnecken und Insektenlarven, die gerade bei pflugloser Bodenbearbeitung zum Problem werden können.

Die für die Beseitigung von Infektionsquellen bedeutender Pilzkrankheiten wichtigen Zersetzer von Ernte- und Wurzelrückständen wurden durch die konservierende Bodenbearbeitung ebenfalls begünstigt. Bei Pflugverzicht verdoppelte sich ihre mikrobielle Biomasse in den obersten zehn Zentimetern des Bodens.

Der ökologische Landbau zeigt seine Stärken durch eine reichhaltige Ackerbegleitflora. Von ihr profitieren verschiedene Tierarten wie zum Beispiel samenfressende Laufkäfer. Die Artenvielfalt und die Anzahl der Individuen waren in den untersuchten Parzellen deutlich höher als auf den pfluglos bestellten Flächen. Seltene und bedrohte Arten traten aber auch auf den Ökoflächen unter den gegebenen Bedingungen nicht häufiger auf.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass sowohl der ökologische Landbau als auch Mulch- und Direktsaat bedeutsam für die biologische Vielfalt und Selbstregulationsmechanismen auf Äckern sind. Mit der konservierenden Bodenbearbeitung seien positive Effekte jedoch nur bei dauerhaftem Verzicht auf den Pflug zu erzielen.

Quelle: Innovationsreport 13.09.2006
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 Baden-Württemberg: Einigung beim Erosionsschutz steht

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau