Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2016 | 14:04 | Gartenbauforschung 

Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau vor dem Aus

Erfurt - Dem Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) in Erfurt droht das Aus.

Gartenbauforschung
Die Zukunft des Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenanbau in Erfurt ist mehr als ungewiss. Aber zumindest ein Rettungsversuch soll noch unternommen werden. (c) proplanta
Nach einem Votum der Wissenschaftlichen Konferenz von Bund und Ländern solle das Institut nicht mehr innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft weitergeführt und nach drei Jahren auch nicht mehr gefördert werden, teilte die Thüringer Landesregierung am Freitag in Erfurt auf Anfrage mit. Über die Zukunft des Instituts mit mehr als 30 Fachleuten war bereits in den vergangenen Monaten diskutiert worden.

Der Zentralverband Gartenbau kritisierte die Entscheidung als nicht nachvollziehbar. Linke und CDU bezeichneten die Entscheidung als nicht hinnehmbar. Das Agrarministerium will mit dem Bund über die Umwandlung des Instituts in einen Sonderforschungsbereich mit Bundesförderung verhandeln.

Derzeit wird das Institut mit Standorten bei Erfurt und in Großbeeren mit knapp 3,2 Millionen Euro jährlich gefördert. Der Betrag komme je zur Hälfte von Bund und Land. Ob die Entscheidung der Wissenschaftlichen Konferenz zu dem Institut Auswirkungen auf einzelne Studiengänger der Fachhochschule Erfurt habe, sei derzeit nicht absehbar, sagte ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums.

Die Blumen- und Gartenbaustadt Erfurt treffe die Entscheidung schwer, dass es das Leibniz-Institut nicht mehr geben werde, erklärte die Landtagsfraktion der Linken. Bei der Entscheidung gegen Erfurt habe die «Solidarität der Länder» versagt. Nur Thüringen und keines der anderen Länder soll für den Erhalt votiert haben. Die CDU-Fraktion forderte die Landesregierung auf, nun nach Möglichkeiten für eine Weiterfinanzierung des Instituts zu sorgen.

Der Zentralverband Gartenbau sprach von einem Aderlass der Gartenbauforschung. Das Institut sei für die anwendungsorientierte Zierpflanzen- und die Gemüsebauforschung einzigartig und von großer Bedeutung.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich