Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2007 | 07:15 | Resistenter Mais 

Maispflanze mit Resistenz gegen Maiswurzelbohrer entwickelt

Rastatt - Eine gegen den gefährlichen Maiswurzelbohrer weitgehend resistente Maispflanze hat der Saatguthersteller Südwestsaat entwickelt.

Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer (c) JKI
Die Pflanze komme ohne den zusätzlichen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Rastatt mit. Die Sorte sei auf herkömmliche Weise gezüchtet worden. Die Resistenzeigenschaft sei deshalb auf mehrere Gene verteilt. Bei gentechnisch veränderten Pflanzen dagegen gehe die Resistenz meist auf nur ein Gen zurück und der jeweilige Schädling könne sich durch eine Mutation rasch anpassen, hieß es weiter.

Die Sorte sei bei Feldversuchen in Ungarn getestet worden. Während es bei Vergleichssorten Ernteausfälle von 50 bis 100 Prozent gegeben habe, seien die resistenten Hybriden nur von sehr wenigen Maiswurzelbohrern befallen worden, berichtete das Unternehmen. In Ungarn gebe es nun eine staatliche Prüfung, die Zulassung werde es voraussichtlich 2010 geben. Modifizierte Sorten für die hiesigen Klimaverhältnisse sollen etwa 2012 auf den Markt kommen.

Der Maiswurzelbohrer, ein gefürchteter Pflanzenschädling, war im Juli dieses Jahres erstmals auch in Deutschland nachgewiesen worden. Der aus Amerika stammende Käfer ist einer der bedeutendsten Maisschädlinge. Er hat in Osteuropa, Frankreich und Großbritannien bereits erhebliche Schäden angerichtet. Die Larven der Käfer ernähren sich von den Wurzeln der Pflanzen und stören so die Wasseraufnahme. Bei starkem Befall kann der Ernteverlust rund 80 Prozent betragen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau