Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2010 | 18:20 | Förderpreis 

Matin Qaim (Göttingen) mit dem Großen internationalen DLG-Förderpreis für wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet

Frankfurt/Main - Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat den Göttinger Wissenschaftler Prof. Dr. Matin Qaim mit dem Großen internationalen DLG-Förderpreis für wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet.

Förderpreis
(c) dlg
Damit würdigt die DLG, wie Vizepräsident Prof. Dr. Achim Stiebing in seiner Laudatio hervorhob, dessen bedeutende Forschungen zu Fragen der Welternährungssicherung und zu ökonomischen und sozialen Aspekten neuer Technologien in der Landwirtschaft. Matin Qaim nahm den Preis im Rahmen des Festakts zum 125-jährigen Bestehen der DLG am 15. Dezember in Berlin aus den Händen von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner sowie des DLG-Präsidenten Carl-Albrecht Bartmer und des DLG-Vizepräsidenten Prof. Dr. Achim Stiebing entgegen.

„Professor Matin Qaim erfüllt die Anforderungen des neu gestifteten Förderpreises in idealer Weise“, sagte Professor Stiebing. „Er verfügt über eine hervorragende wissenschaftliche Reputation und trotz seiner jungen Jahre über hohe Erfahrung in relevanten Bereichen der Agrarwissenschaft. Seine interdisziplinären Arbeiten verbinden Agrar- und Ernährungswirtschaft, Industrie-, Entwicklungs- und Schwellenländer und widmen sich den großen Zukunftsherausforderungen der internationalen Landwirtschaft. Die DLG ehrt mit Prof. Dr. Matin Qaim einen Wissenschaftler, dessen Wirken einen wertvollen Beitrag für die globale Ernährungssicherung darstellt.“

Matin Qaim, geboren 1969, ist Professor für Welternährungswirtschaft und Rurale Entwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften promovierte und habilitierte er an der Universität Bonn und wurde 2004 als Professor für Internationalen Agrarhandel und Welternährungswirtschaft an die Universität Hohenheim berufen. 2007 folgte er dem Ruf nach Göttingen. Matin Qaim betreibt Forschungsprojekte in zahlreichen Entwicklungsländern mit den Schwerpunkten Welternährung und nachhaltige Entwicklung, kleinbäuerliche Landwirtschaft in Entwicklungsländern, Ökonomik von agrartechnischem Fortschritt einschließlich der Bereiche Bio- und Gentechnik sowie Märkte und Wertschöpfungsketten für hochwertige Agrarprodukte in Entwicklungsländern.

Der Große internationale DLG-Förderpreis für wissenschaftliche Leistungen wurde vom DLG-Vorstand anlässlich des 125-jährigen Bestehens der DLG gestiftet und fügt sich somit nahtlos in den Gründungsauftrag der DLG ein: die Förderung des Fortschritts in der Land- und Ernährungswirtschaft. Der Förderpreis wird künftig zu besonderen Anlässen vergeben. Er soll international erfolgreiche junge Forscher aus Deutschland oder dem Ausland für ihre Leistungen auszeichnen und bei der Fortsetzung ihrer Arbeit unterstützen. Der Förderpreis ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotiert und soll den Preisträger in seiner weiteren wissenschaftlichen Arbeit unterstützen. (DLG)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen