Samstag, 31.07.2021 | 14:19:12
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2021 | 14:53 | Kunststoffmüll 

Mikroplastik hemmt Keimfähigkeit von Gras

Rostock - Mikroplastik kann nach Einschätzung von Rostocker Agrarwissenschaftlern zu einem Problem auch in der Landwirtschaft werden.

Keimversuche
Die Gefahren durch Plastik und dessen Abbauprodukte in der Umwelt sind seit langem bekannt. Schlagzeilen macht das Problem beispielsweise durch die riesigen Abfallwirbel in den Ozeanen. Mögliche Probleme in der Landwirtschaft sind noch kaum erforscht. (c) proplanta

In Laborversuchen der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock sei festgestellt worden, dass die Keimfähigkeit des als Modellpflanze eingesetzten Weidelgrases durch die Plastikanteile teilweise um bis zu 100 Prozent reduziert war, sagte Versuchsleiterin Nicole Wrage-Mönnig der Deutschen Presse-Agentur. Auch die Wurzellänge sei negativ beeinflusst worden.

Für die Versuche wurden im Labor die Samen mit hohen Konzentrationen von verschiedenen Sorten Mikroplastik wie Polyvinylchlorid (PVC), Polyacryl, Polyamid, Polyester oder Polyethylen in Verbindung gebracht.

Es sei aber auch Gießwasser eingesetzt worden, das zuvor längere Zeit mit Mikroplastik in Berührung gekommen war. Auch dies habe negative Effekte ausgelöst. Die Konzentrationen im Labor sollten ein schlimmstmögliches Szenario darstellen und seien nicht mit denen im Feld zu vergleichen.

Die Forschung zu Mikroplastik in der Landwirtschaft stehe noch am Anfang, die Wissenschaft habe sich bisher meist um dessen Folgen in Ozeanen und dort speziell in der Tierwelt gekümmert, sagte Wrage-Mönnig. Sicher sei jedoch, dass auch die Böden belastet sind. «Das Problem ist, dass die Plastikteile im Boden nicht abgebaut werden und sich anreichern.»

Die Biologin Elke Brandes vom Thünen-Institut für Ländliche Räume in Braunschweig sieht zwar ebenfalls großen Forschungsbedarf rund um das Thema Mikroplastik in der Landwirtschaft. Aber alle bisherigen Untersuchungen fänden unter Bedingungen statt, die nicht denen von landwirtschaftlichen Böden entsprechen, kritisierte sie. Dort lägen die Konzentrationen in niedrigen Promillebereichen.

Selbst bei einer weiteren Anreicherung im Boden sei nicht erwartbar, dass diese geringen Mengen Mikroplastik unmittelbare Auswirkungen auf Ernteerträge haben können. «Nach meiner Einschätzung ist die Anreicherung von Mikroplastik im Boden mit anderen Auswirkungen des Globalen Wandels wie Klimawandel oder Bodenverlust durch Erosion auf Ernteerträge nicht in Relation zu setzen», betonte Brandes.

Es sei kaum möglich, das Einbringen von Mikroplastik komplett zu verhindern, sagte Wrage-Mönnig. Dies geschehe allein durch den Abrieb von Autoreifen. Ein wichtiger Schritt zur Reduzierung sei aber, dass der Einsatz von Klärschlamm in der Landwirtschaft verboten wurde. Auch Mulchfolien seien eine große Belastung, auch wenn sie aus vermeintlich biologisch abbaubarem Plastik hergestellt sind. Der Zerfall brauche sehr viel Zeit und es entstehe Mikroplastik.

Ein zusätzliches Problem sei, dass die Partikel durch Umwelteinflüsse eine Kugelform annehmen. Das bedeute eine große Oberfläche, wo sich wiederum andere Schadstoffen anlagern können.

Wie Wrage-Mönnig berichtete, wurden im Labor die Keimraten und die Wurzellänge der Keimlinge nach einer definierten Wachstumszeit gemessen. Eine Erkenntnis sei, dass je kleiner das Mikroplastik in der Keimumgebung des Grases ist, desto stärker waren die negativen Effekte auf die Keimung. Am stärksten seien in allen Versuchen die Auswirkungen von PVC gewesen, das für die Herstellung sehr vieler Produkte verwendet wird.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Umwelt in der Pandemie: Bessere Luft, aber mehr Müll?

Entsorger fordern bessere Plastikverpackungen

Merkel betont Bedeutung des Kampfs gegen Plastikmüll

Mehrheit für Verbot von Einwegprodukten

Öffnet Bann von Einwegplastik neue Märkte?

  Kommentierte Artikel

Nach Jahrhundertregen: Juli wird in Geschichtsbücher eingehen

Macht der Klimawandel Wetterereignisse extremer?

Milliardenfrage EEG-Umlage: Wieviel kostet Klimaschutz?

Dramatische Klimaänderungen zu beobachten - Weltklimarat legt neuen Bericht vor

Flächenverbrauch mit schuld an Hochwasserkatastrophe?

Fast die Hälfte der globalen Lebensmittelverluste fällt in der Landwirtschaft an

Vegane Ernährung - ein Luxusproblem

Natürliche Randstreifen an Gewässern steigern Insektenzahl erheblich

Gute Getreideernte in Schleswig-Holstein erwartet

Söder fordert bundesweite Solar-Pflicht für Neubauten

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt