Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2011 | 21:40 | Energieforschung 

Mit Sommersonne gegen Winterkälte

Karlsruhe - Betriebserfahrungen in einer solar versorgten Siedlung in München.

Solar
(c) proplanta
Eine Solaranlage liefert in einem Teil der Siedlung „Am Ackermannbogen", nahe beim Münchener Olympiapark, knapp die Hälfte der für Heizung und Warmwasser benötigten Wärme. Rund 2.800 Quadratmeter Kollektorfläche in Verbindung mit einem großen Wärmespeicher und einer Wärmepumpe versorgen vier große Mehrfamilienhäuser und acht Stadthäuser. Alle Gebäude erfüllen die Anforderungen der derzeitigen EnEV. Seit der Inbetriebnahme 2007 wurde das Solarprojekt wissenschaftlich begleitet. Das neue BINE-Projektinfo „Mit Sommersonne gegen Winterkälte" (02/2011) stellt das dort realisierte Konzept der solaren Nahwärme sowie Betriebserfahrungen und Messwerte aus zwei Heizperioden vor.

Betreiber der Anlage sind die Stadtwerke München. Beim Bau des saisonalen Wärmespeichers entschied man sich für einen unterirdischen Erdtank aus vorgespannten Betonfertigteilen. Dieser Speicher fasst 5,7 Millionen Liter Wasser, ist innen mit Edelstahl ausgekleidet und nach außen zum Erdreich hin wärmegedämmt. Wenn im Jahresverlauf die Speichertemperatur für eine direkte Nutzung nicht mehr ausreicht, optimiert eine Absorptionswärmepumpe die dann noch vorhandene Restwärme. Eine besonders knifflige Aufgabe war die Entwicklung eines Schichtladesystems für eine derart große Anlage. Aktuell dauert die Optimierung dieser Komponente noch an.

Das Solarprojekt hat bisher einen Wirkungsgrad von 45%, eine Rücklauftemperatur von 30 °C und eine direkte Nutzung solarer Wärme bis in den Dezember hinein erreicht. Künftig soll das Speicherkonzept bis auf einen Wirkungsgrad von 50% weiter optimiert werden. Das BINE-Projektinfo „Mit Sommersonne gegen Winterkälte" (02/2011) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich - im Internet unter www.bine.info oder telefonisch unter 0228 92379-0. (idw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 Bayern fördert Projekt zur Methanerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend