Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2013 | 13:10 | Ebermast 

Neue Zuchtwerte gegen Ebergeruch eingeführt

Freising - Ab 2019 wird die Ferkelkastration ohne schmerzausschaltende Behandlung verboten sein. So sieht es die Novelle des Tierschutzgesetzes vor. Die Ebermast wird deshalb immer bedeutender.

Eberhaltung
(c) proplanta
Doch bekannt ist auch, dass der ein oder andere Eber gerne auch mal unangenehm riecht – und das stößt bei Verbrauchern auf wenig Gegenliebe. Die drei maßgeblich für diesen spezifischen Ebergeruch verantwortlichen Substanzen Androstenon, Skatol und Indol können nun anhand einer genomischen Schätzformel identifiziert werden.

Damit ist eine kostengünstige und schnelle Alternative zur bisher üblichen teuren und zeitaufwändigen Messung dieser Substanzen entstanden. Das Projekt „Geruchsoptimierung durch genomische Selektion (GOGS)“ der bayerischen Schweinezucht, an dem auch Experten der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) beteiligt sind, leistet somit einen vorausschauenden Beitrag zu den sich verändernden Bedingungen in der Schweinezucht sowie zum Tierwohl.

Mit der neu entwickelten Technologie ist es möglich, Besamungseber mit einer niedrigen Veranlagung für geruchsauffällige Nachkommen durch eine genetische Untersuchung zu erkennen. Gleichzeitig ermöglicht sie es auf diese Weise, die Veranlagung für den unangenehmen Ebergeruch langfristig züchterisch zu vermindern.

Hohe Kosten für die Bestimmung der geruchswirksamen Substanzen fallen nicht mehr an. Die Genauigkeit der genomischen Zuchtwerte für Androstenon, Skatol und Indol bewegt sich zwischen 50 und 54 Prozent.

Das Projekt wurde von den bayerischen Besamungsorganisationen, der Erzeugergemeinschaft und Züchtervereinigung für Zucht- und Hybridzuchtschweine w.V., dem Tierzuchtforschung Grub e.V. sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt. (LfL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich