Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Pflanze

Pflanzenbestimmung App Flora Incognita
Flora Incognita

Pflanzenbestimmung ganz einfach per App

17.11.2019
Berlin/Bonn - Die Weiterentwicklung der Pflanzenbestimmungs-App „Flora Incognita“ fördert das Bundesumweltministerium bis 2024 mit 2,38 Mio. Euro. Archiv »
Saatgut-Forschung
Klimaanpassung

Gates fordert mehr Saatgut-Forschung für Kampf gegen Klimawandel-Folgen

20.09.2019
Berlin - Microsoft-Gründer Bill Gates setzt im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels auf mehr Saatgut-Forschung. «Bestimmte Fortschritte sind ohne Gentechnik nicht denkbar», sagte Gates der «Welt» (Donnerstag). Archiv »
Tabakanbau
Tabakforschung

Nahezu nikotinfreier Tabak erzeugt

19.09.2019
Dortmund - Forscher der TU Dortmund haben nahezu nikotinfreien Tabak erzeugt. Archiv »
Pflanzenforschung
Chinesische Zaubernuss

Zaubernuss-Samen rotieren mit über 20.000 Umdrehungen

10.08.2019
Freiburg - Die Samen der Chinesischen Zaubernuss fliegen ähnlich wie Gewehrkugeln durch die Gegend. Das schreiben Forscher der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im «Journal of the Royal Society Interface». Archiv »
Küchenschelle
Pflanzenpopulation gefährdet

Klimawandel stört Symbiosen bei der Bestäubung

21.07.2019
Würzburg - Der Klimawandel bringt den Fortbestand verschiedener Pflanzen- und Insektenarten aufgrund der wechselseitigen Abhängigkeiten in Gefahr. Archiv »
Beschneiung
Anstieg des Meeresspiegels eindämmen

Schneekanonen in der Antarktis?

20.07.2019
Potsdam - Das Szenario lässt aufhorchen: New York, Shanghai und Hamburg unter Wasser, weil der Westantarktische Eisschild langfristig ins Meer rutscht und den Meeresspiegel um drei Meter ansteigen lässt. Archiv »
Einkorn
Alte Getreidesorten

3.000 Brötchen für die Wissenschaft

09.07.2019
Stuttgart - Schon seit 10.000 Jahren bekannt und dennoch so etwas wie der letzte Schrei beim Bio-Bäcker: Als Urgetreide kommen alte Getreidesorten wie Dinkel, Emmer und Einkorn mit Wucht zurück. Archiv »
Kartoffelzucht
Kartoffelzucht

Hitzeresistente Kartoffelsorte entwickelt

07.05.2019
Erlangen - Die Knolle für den Klimawandel: Erlanger Forschern ist nach eigenen Angaben die Entwicklung einer hitzeresistenten Kartoffelsorte gelungen. Archiv »
Rapsanbau
Eiweißhaltige Lebensmittel

Raps soll seinen Weg auf den Teller finden

01.02.2019
Freising - Nicht nur Rapsöl, sondern auch eiweißhaltige Lebensmittel aus Raps könnten in Zukunft in Supermarktregalen stehen. Archiv »
Weizenanbau
Düngemengen

Weizen sollte weniger gedüngt werden

24.01.2019
Römerstein - Weizen könnte weniger als bislang üblich gedüngt werden, ohne dass die Qualität der daraus entstehenden Brote leidet. Archiv »
Gewächshaus
Gemüsebau

Forschung für Astronauten: Gärtnern in der Antarktis

10.01.2019
Bremen - Der Anblick der grünen Pflanzen, der Geruch vom frisch geschnittenem Basilikum - allein das war schon eine Wohltat in der eisigen Einöde. Archiv »
Astronauten-Nahrung
Weltraumforschung

Weltraum-Gewächshaus: Frische Tomaten auch für Astronauten

05.12.2018
Vandenberg - Ein Gewächshaus-Satellit des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), mit dem der Anbau von Tomaten und anderem Gemüse auf dem Mond oder Mars getestet werden soll, ist erfolgreich ins All gestartet. Archiv »
Safran-Schädlinge
Safran-Schädlinge

Safran durch Pilz gefährdet - Forscher arbeiten an einer Lösung

24.11.2018
Bremen - Jean-Frederic Waldmeyer ist Bauer. Allerdings pflanzt er etwas für Deutschland sehr ungewöhnliches an: Safran. Archiv »
Pflanzenschutzmittel
Pflanzenschutzmittel

Risikobewertung von Kupfer und Minimierung der Anwendung bleiben große Herausforderungen

24.11.2018
Braunschweig - Auf dem Wirkstoff Kupfer basierende Pflanzenschutzmittel sind im ökologischen und integrierten Anbau bisher unersetzbar bei der Bekämpfung von Pilzkrankheiten. Archiv »
Apfelanbau
Apfelschädling

Wie überlebt das Feuerbrand-Bakterium im Apfelbaum?

23.11.2018
Dresden-Pillnitz - Der Feuerbranderreger überredet den Apfel, ihm ein Bett aus toten Zellen zu bereiten, von dem er sich ernährt. Forscher des Julius Kühn-Instituts (JKI) weisen jetzt nach, dass ein einziges Protein ausreicht, um den morbiden Vorgang anzustoßen und berichten darüber im Fachmagazin „Molecular Plant Microbe Interaction“. Archiv »
Treffer: 661
 Häufig gesuchte Begriffe:

Monitoring Pflanzenphysiologie Kartierung Pflanzenkartierung Pflanzenkunde Botanik Mapping Screening