Nachrichten: Wissenschaft / Pflanze

Reife Johannisbeeren
Fruchtreife

Früchte werden in Spätsommer und Herbst früher reif

21.09.2014
Wien - In den letzten 15 Jahren zeigen viele Pflanzen auf Grund der Klimaänderung die früheste Fruchtreife seit Beginn der Beobachtungen im Jahr 1946. Dazu gehören unter anderem Rosskastanie, Rote Johannisbeere, Schwarzer Holunder und Marille. Archiv »
Wälder in Mitteleuropa
Waldbestände seit 1870

Bäume wachsen schneller als früher

18.09.2014
München - Die Bäume wachsen zwar nicht in den Himmel, aber seit den 1960er-Jahren deutlich schneller. Dem Wald sieht man diese Veränderung nicht an: Die typischen Entwicklungsphasen von Bäumen und ganzen Beständen haben sich kaum verändert, laufen aber beschleunigt ab - um bis zu 70 Prozent. Archiv »
Braune Champignons
Bräunungsreaktion

Warum Champignons schnell braun werden

14.09.2014
Wien - Annette Rompel und ihr Team vom Institut für Biophysikalische Chemie der Universität Wien erforschen die "Bräunungsreaktion" beim Verderb von Champignons. Die ForscherInnen konnten nachweisen, dass das dafür zuständige Enzym bereits gebildet wird, wenn der Pilz noch gar nicht verdorben ist. Archiv »
Trockenheit
Trockentoleranz

Klimaanpassung von Ackerpflanzen

14.09.2014
Würzburg - Ackerpflanzen züchten, die besser mit Trockenheit zurechtkommen und dem Klimawandel trotzen können: Dieses Ziel verfolgen Würzburger Pflanzenforscher. Im Fachblatt „Science Signaling“ beschreiben sie die neuesten Fortschritte ihrer Arbeit. Archiv »
Waldwildnis
Waldlandschaften verschwinden

Tropische Wälder beklagen große Verluste

05.09.2014
Washington / Hamburg - Straßen, Abholzung, Forstwirtschaft - immer mehr ursprüngliche Wälder schwinden. Vor allem tropische und Nadelwälder im Norden sind betroffen, zeigt eine Studie. Archiv »
Pflanzenforschung

Pflanzen nach Dürrestress weniger anfällig

30.08.2014
Bayreuth - Können Pflanzen aus Erfahrung lernen? Wirken sich frühere klima- und wetterbedingte Stresserfahrungen darauf aus, wie Pflanzen auf nachfolgende Extremereignisse – beispielsweise eine lange Dürreperiode – reagieren? Archiv »
Weinbau der Zukunft
Weindetektiv

Weinsorte der Zukunft gesucht

23.08.2014
Würzburg - Silvaner und Riesling kennt jeder - aber Vogelfränkisch oder die Putzscheere? Zumindest als Nischenprodukte liegen alte Rebsorten im Trend. Und auch bei bekannten Sorten stöbert Josef Engelhart neue Variationen auf - das könnte Winzern beim Klimawandel helfen. Archiv »
Rapsgenom entschlüsselt
Agrarforschung

Rapsgenom entschlüsselt

22.08.2014
Gießen - Wissenschaftler der Universität Gießen haben mit einem internationalen Forscherteam den genetischen Bauplan von Raps entschlüsselt. Archiv »
Tomatenzüchtung

Wildtomate für größere Stresstoleranz

02.08.2014
Jülich - Die aus den Anden stammende Wildtomate Solanum pennellii zeichnet sich durch eine enorme Stresstoleranz aus, zum Beispiel gegenüber Trockenheit. Archiv »
Emmer-Anbau
Getreide-Forschung

Alte Getreidearten sollen robuster werden

09.07.2014
Stuttgart-Hohenheim - Wissenschaftler der Universität Hohenheim forschen nach besseren Anbaumethoden, um alte Getreidearten robuster zu machen. Archiv »
Herbizid-Einsatz
Chemische Unkrautvernichter

Artenvielfalt durch Herbizid-Resistenzen gefährdet

29.06.2014
Bonn - Ackerpflanzen mit einer Immunität gegen chemische Unkrautvernichter gefährden einer großen Studie zufolge die Artenvielfalt. Archiv »
Eukalyptus
Bald noch schnelleres Wachstum?

Genom von Eukalyptus entziffert